Original Memory Apps für Kinder und Erwachsene von Ravensburger | iPad iPhone

Memory App, Memory App, Memory App… Da wir heute einen Blick auf die original Memory Apps von Ravensburger Digital werfen, können wir endlich mal ungeniert “Memory App” schreiben, wo wir doch ansonsten meistens von “Memo-Apps für Kinder” sprechen. Aber die namensrechtlichen Aspekte des Kinderspiel-Klassikers sollen heute nicht das Thema sein, und so belassen wir es bei diesen euphorischen Einstieg und stellen euch jetzt die Memory-Apps vor.

Da es momentan keine Universal-App von memory gibt, stellen wir euch zunächst die iPhone Apps vor.

memory classic | iPhone App

memory app ipad iphone (1)Die Bezeichnung „Klassisches Memory“ ist hier relativ zu sehen,  denn die Illustrationen auf den memory-Kärtchen sind dann doch recht moderne, Icon-artige Computergrafiken, auf die wir in unserem Fazit noch zu sprechen kommen. Für frischen Wind sorgt auch der Spiel-Modus „Abenteuer“, in dem immer mehr Karten in unterschiedlichen Formationen vorgelegt werden.

iPhone App “memory classic” downloaden:memory classic app downloaden

[break]

memory app ravensburger (19)memory app ipad iphone (12)

memory kids | iPhone App

memory app ipad iphone (2)Natürlich können die Kinder auch die anderen Memory Apps spielen, aber die „Kids-Edition“ ist durch die Motiv-Auswahl besonders für Kindergarten Kinder geeignet. Alle Motive sind Fotografien, angefangen bei Obst und Gemüse, hin zu Pflanzen und Spielzeug. Natürlich ist auch ein Teddy mit von der Partie.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 13.09.2016)

iPhone App “memory kids” downloaden:

[break]

memory app ravensburger (15)memory app ravensburger (13)

 

 

 

 

 

 

memory My Photos | iPhone App

memory app ipad iphone

Mit der Foto Memory-App könnt ihr eure eigenen Memory-Karten gestalten, z.B. mit Fotos der Familie. Wenn ihr euch hier ein paar Minuten Zeit nehmt, können ganz persönliche, einmalige Memory-Spiele entstehen, die man besonders gerne spielt. Das Erstellen der Memory-Karten geht ruckzuck und macht auch Spaß.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 13.09.2016)

iPhone App “memory My Photos” downloaden:

[break]

memory app ipad iphone (20)memory app ravensburger (27)

 

 

 

 

 

memory BizTraveller | iPhone App

memory app ipad iphone (3)

Die seriös wirkende „Traveller“ Edition der memory-app, scheint auf Geschäftsreisende zu zielen, kann natürlich aber auch von Lieschen-Müller und den Kids gespielt werden. Allenfalls die etwas fade Motivauswahl wird uns und die Kinder dann doch eher zu einer der anderen memory-apps greifen lassen. Am Ende dieses Artikels machen wir Ravensburger einen Motiv-Vorschlag für eine Neu-Edition.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 13.09.2016)

iPhone App “memory BizTraveller” downloaden:

[break]

memory app ipad iphone (21)memory app fuer erwachsene

Die iPad memory App – 4 in 1 Sammlung

memory app ipad iphone (1)

memory app ipad iphone (1)

memory app ipad iphone (2)

memory app ipad iphone (3)

memory app ipad iphone

Endlich sind wir bei der iPad Memor App angekommen, die ein Highlight darstellt, denn sie enthält in nur einer Memory-App alle vier gerade vorgestellten Memory Apps, einschließlich dem schönen Photo-Memory und der Kinder-App. Wer also ein iPad oder iPad mini sein eigen nennt, kann bedenkenlos zu dieser Original Memory-App greifen.

iPad App „memory classic HD“ downloaden:memory ipad app downloaden

[break]

memory Music Legends | Musik-memory App für iPad iPhone

memory app ipad iphone (5)Eine ziemlich interessante Memory App ist diese Musik-Edition, bei der mit Platten-Covern und Song-Ausschnitten gespielt wird. Selbst wenn die Liederauswahl nicht 100% euren Musik-Geschmack treffen wird, ist die Idee und Umsetzung wirklich interessant. Auch diese Memory App ist leider keine Universal-App, was auch ein Wunsch von uns an die zukünftige App-Entwicklung von Ravensburger ist.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 13.09.2016)

Hier könnt ihr die Musik memory app downloaden: für iPad | für iPhone

memory app ipad iphone (14)

memory app ipad iphone (19)

Die Original Memory Brettspiele toppen die Memory Apps für Kinder!

In unserem Fazit schauen wir ein wenig neidisch auf die Memory Spiele im Spielwarenhandel, die vor allem schönere Motive haben.  Unsere absoluten Lieblingsmotive finden sich in der “Kinder” Edition von memory. Wer kennt nicht das memory-Gespenst, den memory-Apfelbaum und die memory-Fische. Außerdem wünschen wir uns Lern-Inhalte, wie es andere Memo-Apps vormachen bzw. Ravensburger selbst schon als Gesellschaftsspiel veröffentlicht hat, z.B. das Berufe-Memory von Wieso? Weshalb? Warum?

Kinder memory Spiele auf Amazon anschauen

2013-02-18_151856

2013-02-18_151644Auch die Memory App “biztraveller” trifft mit simplen Länderflaggen nicht so recht unseren Geschmack. Wie es besser geht, zeigt auch hier Ravensburger selbst,  wobei wir besonders an das Europa Memory denken, oder Deutschland Memory oder das Weltkultur-Erbe Memory…

-> Europa memory in Amazon anschauen

[break]
Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube