Parade: Mein Bilderbuch der Tiere – iPad & iPhone Kinder App

✔ iPad + iPhoneApp für Kinder 2 – 5 Jahre

Parade Bilderbuch App Tiere Kinder (1)Eine neue Bilderbuch App mit vielen Tierfotos wird von Apple momentan in das App Store Rampenlicht unter „Neu & Beachtenswert“ gestellt. Wir haben uns die stylische Kinder App „Parade – Mein Bilderbuch der Tiere“ genau angeschaut und verraten euch jetzt, was euch nach dem Kauf der App erwartet.

Parade Bilderbuch App Tiere Kinder (2)

High Quality Tierfotos & Galerien

Insgesamt haben wir 118 Tiere gezählt, die auf fünf verschiedene Galerien verteilt sind:

  • Auf dem Bauernhof
  • In der Wildnis
  • Vögel
  • Jungtiere
  • In Wassernähe

Die Tiere werden allesamt vor weißen Hintergrund präsentiert und damit in den Mittelpunkt dieser App gestellt. Das User Interface und andere Elemente erinnern stark an iOS 7, sicher ein Grund warum auch die Apple Mannschaft mit dieser App Neuerscheinung liebäugelt. Allerdings finden wir es schade, dass die Namen der Tiere nicht auch ausgesprochen werden.

Parade Bilderbuch App Tiere Kinder (13)

Malmodus & Meine Parade

Jedes Tierfoto kann in einem Malmodus geöffnet werden, indem lustige Kleinigkeiten an die Tiere gezeichnet werden können oder das ganze Tier abgepaust werden kann. Durchaus eine effektive Methode um das Zeichnen von Tieren zu lernen. So entsteht übrigens eine weitere, sechste Galerie, die sich „Meine Parade“ nennt.

Parade Bilderbuch App Tiere Kinder (5)

Erkennst du die Tiere – Ratespiel

Nachdem die Kinder eines der Tiere ausgesucht haben, wird das Tierfoto erst einmal großformatig eingeblendet. Mit einem Fingertouch kann es anschließend mit einer Lochmaske verschleiert werden, wobei die Tierstimme ertönt. So lässt sich ein optisches und akustisches Ratespiel spielen, welches Tier sich da hinter dem Lochgitter versteckt.

Parade Bilderbuch App Tiere Kinder (14)

Aber leider nicht perfekt

Leider gibt es auch ein paar Punkte, die uns nicht gefallen. Zum einen ist die Navigation in der App umständlich. Die Kinder können nicht von einem Tier zum nächsten blättern, sondern müssen immer erst in die Übersicht zurück.

Auch die Reihenfolge beim Ratespiel ist suboptimal und wirft bei uns ein großes Fragezeichen auf.  Da die Kinder ja ganz gezielt eins der Tiere vorher aussuchen mussten und danach auch großformatig gesehen haben, gibt es de facto nichts mehr zum Raten. Die anschließende Verschleierung des Tieres kann allenfalls dazu dienen, dass die Kinder sich auf das Tiergeräusch konzentrieren sollen.

Unser Verbesserungsvorschlag: Das Ratespiel als eigenständiger Modus integrieren, bei dem die Tiere einer Kategorie zuerst verschleiert gezeigt werden.

App Vorschau Video

Parade – Tier Bilderbuch | Kinder App Bewertung

Uns fällt es schwer diese App nicht besser zu bewerten als mit 3 1/2 Sternen, da uns die Tierfotos und die stilvolle Gestaltung der App wirlklich gut gefallen. Allerdings sollte das Arrangement und die Navigation zwischen den einzelnen Bildern überarbeitet werden. Außerdem kann man für 4,49 € eine Sprachausgabe erwarten, besonders wenn die iTunes Beschreibung damit wirbt, dass man die Tiernamen in vier verschiedenen Sprachen lernen kann.

plus
(+) Sehr schöne Tierfotos
(+) Auch supersüße Tierbabys
(+) Realistische Tiergeräusche
(+) Interessante Malfunktion als Extra

minus / Verbesserungsvorschläge
(-) Keine Sprachausgabe der Tiernamen
(-) Kein leichtes Blättern durch die Tierfotos
(-) Falsche Reihenfolge im Ratespiel
(-) Preis könnte billiger sein (Testzeitpunkt 4,49 €)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: e-Toiles editions