Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten. Kinderbuch App mit Charlie Brown (Oetinger)

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire App für Kinder 4-8+ Jahre

Der Oetinger Verlag hat die beliebe Weihnachts-App „A Charlie Brown Christmas“ aus dem Jahre 2011 ins Deutsche übersetzt und hierzulande veröffentlicht. Die nostalgische Weihnachtsgeschichte basiert auf den Klassiker „Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten (1969)“, der auch als Buch und DVD erhältlich ist.

Die Kinderbuch App ist zum Deutschlandstart zeitgleich für iOS (iPad, iPhone) und Android veröffentlicht worden.

Peanuts Weihnachten App Kinder (11)

Melancholische Weihnachtsgeschichte

Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten ist eine etwas melancholische Weihnachtsgeschichte, was von einer traurigen Musikuntermalung unterstrichen wird. Charlie Brown zweifelt an seinen Freunden »Ist denn da niemand, der weiß, worum es an Weihnachten geht?« und sucht sogar Rat bei Lucy, die seelischen Beistand in ihrer Praxis für 5 Cent anbietet.

Peanuts Weihnachten App Kinder (22)

Charlie Brown sucht den wahren Geist der Weihnacht zwischen all den grellen, blinkenden Kommerz dieser Jahreszeit. Und natürlich kennt die Geschichte ein Happy End.

Peanuts Weihnachten App Kinder (17)

Umfangreich und umfangreich interaktiv

Wir zählen 23 Seiten, womit diese Kinderbuch App schon überdurchschnittlich umfangreich wäre. Da aber auf jeder Seite mehrere Texteinblendungen hintereinander eingeblendet werden können, wird die App noch deutlich umfangreicher. Bis zu 7 mal kann ein und dieselbe Seite weitergeblättert werden, wobei die Figuren ihre Dialoge führen.

Spiele und viele Sammelobjekte

Natürlich ist die App interaktiv und bietet genügend Überraschungen für die Kinder zum Suchen und Spielen an. Es dürfen z.B. Schneebälle geschmissen und am Klavier gespielt werden. Außerdem lässt sich der Weihnachtsbaum von Charlie Brown schmücken, wobei diese Aktivität eine Schattenseite hat, die wir euch jetzt vorstellen

Peanuts Weihnachten App Kinder (9)

Kritikwürdige In-App Käufe in einer Premium App

In einem geschützten Bereich werden völlig unnötige In-App Käufe angeboten. Verkauft werden unterschiedliche Deko-Artikel für den kleinen Weihnachtsbaum. Wer kauft den bitte schön eine handvoll digitaler Christbaumkugeln für zusätzliche 0,89 – 2,69 €?

Besonders ärgerlich: Der Oetinger Verlag schreibt in der App Store Beschreibung: „Weihnachtsbaumschmuck, weitere Szenen und viele kleine Extras können freigespielt und müssen nicht gekauft werden“ – das stimmt aber so nicht. Es gibt tatsächlich ein Gratis-Paket zum Downloaden und einige Deko-Artikel lassen sich in der Geschichte finden. Trotzdem bleibt danach noch vieles verschlossen.

Peanuts Weihnachten App Kinder (2)

Vorschau Video von Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten

In unserem Vorschau Video blättern wir ein wenig durch die umfangreiche Geschichte. Zuvor werfen wir aber ein kurzen Blick auf die In-App Käufe.

Die Peanuts – Fröhliche Weihnachten | Kinder App Bewertung

Ein Stern ziehen wir pauschal für den unsinnigen In-App Schrott an, der hier angeboten wird. Wir haben es hier mit einer hochpreisigen Premium Kinderbuch App zu tun, in der wir grundsätzlich keine weitere In-App Käufe erwarten würden noch akzeptabel finden. Eigentlich könnte man die Angebote gut ignorieren, denn sie tragen kaum zum Reiz dieser App bei, allerdings stolpern die Kinder beim Baumschmücken trotzdem über zahlreiche verschlossene Gegenstände und somit über das In-App Kauf Angebot  – und das in einer Geschichte, die sich gegen den weihnachtlichen Kommerz richtet. Wäre es nicht so traurig, würden wir beinah darüber lachen.

Unabhängig davon bringt die App euch aber die wohl besinnlichste Weihnachtsgeschichte auf das Tablet und Smartphone, die im App Store zur Zeit angeboten wird.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Oetinger Verlag / Loud Crow