PicoToons – Malbuch App für Kids mit Cartoon Malvorlagen

✔ iPad – App für Kinder 4-9+ Jahre

PicoToons Kinder App - Cartoons malen (3)PicoToons ist eine Cartoon Malbuch App für große und kleine Kinder, denn die Mal-App wächst mit euren Kindern mit. In den Einstellungen könnt ihr festlegen, wie komplex die Mal-App sein soll, so dass kleine Kinder von dem riesigen Angebot an Werkzeugen, Muster und Farben nicht erschlagen werden und ältere Kinder sich mit den umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten richtig austoben können.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe

PicoToons Kinder App - Cartoons malen (2)

Farben und Strukturen

Eine bemerkenswerte Besonderheit der PicoToons Mal-App sind die vielen verschiedenen Strukturen, mit denen die Kinder die Cartoon-Figuren und die Hintergründe ausmalen können. Insgesamt bietet die App 135 Cartoon-Malvorlagen, die thematisch unterteilt wurden. Es gibt Malvorlagen von Tieren, Berufen, Zauberfeen, Roboter, Monster & Kreaturen und ein Sketchbook, wo Kinder ohne Vorlagen kreativ sein können.

PicoToons App - Cartoons Malbuch App für Kinder (1)

Wie umfangreich darf es sein?

In der PicoToons App lohnt sich ein Blick in den gesicherten Elternbereich mit den Einstellmöglichkeiten und einer umfangreichen Anleitung, die allerdings nur in englischer Sprache zur Verfügung steht. Die wichtigste Einstellung die ihr dort vornehmen könnt, ist der Umfang der Malwerkzeuge und deren Verhalten. Die Altersempfehlung der App Entwickler beginnt bei „unter 3 Jahren“ für das Beginner-Level, wo das Ausmalen der Bilder mit dem Farbeimer leicht und schnell von der Hand geht. In der höchsten Stufe „Advanced“ stehen dann alle Malwerkzeuge und Anpassungsmöglichkeiten zur Auswahl, die kaum Wünsche offen lässt.

PicoToons App - Cartoons Malbuch App für Kinder (4)

Apropos Einstellmöglichkeiten. Sogar das Verhalten des Farbeimers kann angepasst werden. Regulär füllt der Farbeimer immer die gesamte angewählte Fläche aus, er kann aber auch so eingestellt werden, das die eingezeichneten Linien der Kinder berücksichtigt werden.

PicoToons App - Cartoons Malbuch App für Kinder (2)Sticker, User Interface

Natürlich bietet die PicoToons App auch eine ganze Reihe Sticker an, die sich besonders für die Kulissen eignen. Zum Spiegeln der Sticker muss allerdings erneut das Menü aufgerufen werden, was andere Malbuch-Apps eleganter mit einem Doppelklick lösen. Auch ansonsten sehen wir noch Verbesserungspotential im User-Interface, z.B. sollten die Farben farblich gruppiert werden, was die Suchzeiten reduzieren würde. Auf jeden Fall war es eine gute Entscheidung der App-Entwickler, die drei unterschiedlichen Niveau-Stufen einzuführen.

PicoToons Kinder App - Cartoons malen (1)

Vorschau Video von PicoToons

In unserem YouTube Video malen wir zwei Cartoon-Figuren aus, unter anderem auch einen Detektiv, bei dem sich das altmodische Karo-Muster besonders gut macht.

PicoToons | Kinder App Bewertung

PicoToons ist eine interessante Malbuch App für Kinder, die sich besonders mit einer umfangreichen Ausstattung und Einstellungsmöglichkeiten von anderen Malbuch Apps abheben kann. Um in der Königsklasse der Malbuch-Apps mitspielen zu können, fehlen uns noch ein paar wichtige Details: Auch wenn die Farbeimerfunktion angeboten wird, wünschen wir uns dringend eine Hilfsfunktion, mit der sich die Linien auch mit einem Pinsel nicht übermalen lassen. Außerdem vermissen wir einen Zoom-Modus, um besonders detailreiche Malvorlagen präziser ausmalen zu können.

plus
(+) 130 Cartoon Mal-Vorlagen
(+) Viele Sticker
(+) Farben und interessante Muster
(+) Komplexität einstellbar

minus
(-) Pinselstriche gehen über die Linie
(-) Kein Zoom-Funktion
(-) User Interface könnte noch besser und leichter sein

Pico Toons App downloaden

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Boleslaw Walczyk