Playmobil App für Mädchen: Einhornglück im Feenland Spiel

Playmobil App Feen Einhorn (4)Die neue Playmobil App für Kinder ist seit gestern kostenlos im App Store erhältlich. Wir waren schon ganz gespannt auf die App, denn wir haben in zwei Playmobil Packungen QR Codes gefunden, die man im Playmobil Feen-Spiel einlösen kann. Das Spiel ist übrigens nicht nur als App verfügbar, sondern auch Online:

Hier geht es zum Playmobil Online-Spiel: www.fairies.playmobil.com

Playmobil Apps Feen (1)

Die neue App ist eine 1 zu 1 Umsetzung dieses Online-Spiels, das uns am PC / Mac beinah noch besser gefällt, als am kleinen iPhone Display. Warum Playmobil die App nicht auch für das iPad veröffentlicht hat, ist uns schleierhaft.

Das Spiel als solches trifft dafür den Geschmack der Mädels im Team: Es darf sich um zauberhaften Einhornfohlen gekümmert werden, auf dass diese zu prächtigen Einhörnern heranwachsen. Die Farbe und den Namen jedes einzelnen Einhorns kann ausgesucht werden, denn mit der Zeit werden immer neue Einhörner feigeschaltet.

Playmobil Apps Feen (5)

Das Spiel erinnert dabei fast schon an die üblichen Freemium Spiele wie Little Pet Shop (verschandelt durch In-App Käufe), nur das der Umfang natürlich viel kleiner ist, und es keine In-App Käufe gibt – denn diese Playmobil App ist natürlich* völlig gratis. Trotzdem bekommen die Kinder für das Kümmern mit Goldmünzen belohnt, die bei den Feen gegen spezielle Gegenstände eingetauscht werden können – Verbrauchsmaterialien, die man immer wieder nachkaufen kann.

*siehe Anmerkung unten

Playmobil Apps Feen (7)

Nur schade, dass die Pferde bzw. Einhörner nicht selbst gewaschen werden dürften, wie eben in der genannten Little Pet Shop App angeboten wird. So sind die Interaktionsmöglichkeiten in der Playmobil App schon sehr überschaubar.

Nun wollten wir die besagten Codes in der Playmobil App einlösen, schließlich war in der beiliegenden Kurzanleitung die rede von “zusätzliche Spielfunktionen”.

Die Codes hatten wir in diesen Playmobil Packungen (eigentlich Tüten) gefunden.

Nach dem wir die App gründlich gesichtet haben, stellten wir ernüchternd fest, dass die Funktion zum Code einlösen überhaupt nicht in die Playmobil App integriert wurde. Nur im Online-Spiel finden wir in den Optionen die Möglichkeit dazu. Aber entweder wir haben Tomaten auf den Augen, oder auch im Online-Spiel passiert rein gar nichts nach der Eingabe.

Falls ihr euch auch fragt, wo der Code eingelöst werden kann, hier ein Screenshot:

Playmobil App Feen Einhorn

Sollen hier Spielfunktionen nachgereicht werden? Hat sich irgendwo ein Pixel verschoben, den wir nicht entdecken konnten? Enttäuschung macht sich breit. Wir halten also fest:

  • (+) Das Einhornspiel in der Playmobil App ist ganz okay (3 Sterne)
  • (+) Die Playmobil App ist kostenlos und In-App Kauf frei
  • (-) Die Playmobil App ist nicht für das iPad erhältlich
  • (–) Der Code lässt sich gar nicht in der App einlösen
  • (–) Im Online-Spiel werden zwar beide Codes akzeptiert (grüner Haken) aber es passiert rein gar nichts.
  • (–) Der QR-Code (Barcode) der in der Spielzeug-Anleitung abgedruckt ist, führt nicht in den App Store zum App Download wie abgebildet, sondern zum Online-Spiel, was ziemlich unsinnig ist, denn die Seite ist überhaupt nicht für die kleinen Displays optimiert.
  • (—) Leere Versprechungen mögen wir nicht und bei einem stolzen Packungspreis von knapp 10 € für ein Einhorn samt Fee haben wir schon einen gewissen Mehrwert durch den beiliegenden Code erwartet

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Tamba Internet & Playmobil