Pou – Der Kinder App Charts Stürmer im Test | iPad iPhone

Pou Game App iPhone iPad (1)Die Pou App hält sich nun schon seit Wochen in den Apple Kinder App Store Charts auf Platz 1. Wir haben uns den Charts-Stürmer näher angesehen, bzw. etliche Tage mit “Pou” beschäftigt, denn “Pou” ist ein Alien-Haustier in App Format.

Erinnerungen an die 90er Jahre werden wach, als die Tamagotchi in Mode kamen, bei denen es ebenfalls darum ging, ein digitales Haustier zu hüten. Was damals ein beliebtes Spielzeug in Schlüsselanhängerformat war, ist jetzt ähnlich populär als Kinder App, wenn man den Charts und den 1900 Bewertungen im App Store glauben darf, die sich bei 4 Sterne einpendeln.

Pou Game App iPhone iPad (9)

Pou Kinder Apps Charts

Da hat er gut lachen, der Pou. Auf Platz 1 der Kinder App Charts und der allgemeinen iPad und iPhone Spiele Charts. Dazu noch über 1000x eine 5 Sterne Bewertung.

Pou Kinder App BewertungWorum es im Pou Spiel geht, kann man getrost aus der iTunes Beschreibung zitieren:

“Füttere es, wasche es, spiele mit ihm und sieh ihm beim wachsen zu. Während es in den Leveln aufsteigt, schaltest du verschiedene Tapeten und Outfits frei, um deinem eigenem Geschmack gerecht zu werden. Wie gestaltest du deinen eigenen POU? […] Beginne mit 5000 Münzen!”

Pou Game App iPhone iPad (2)Mit Blick auf die In-App Käufe wird klar, dass hier ähnlich viel Geld ausgegeben werden kann, wie man es ansonsten von Freemium Aufbau Spielen kennt – nur das die Pou App nicht kostenlos ist, sondern für 1,79 € als Universal App angeboten wird.

Normalerweise machen wir ja um solche Spiele ein Bogen, aber irgendwas muss doch dran sein, am Pou. Also haben wir uns um das Kerlchen ein paar Tage gekümmert. Wir kürzen die Story ab: Der Pou-Funke ist nicht wirklich übergesprungen, aber ein bisschen besser verstehen können wir die Beliebtheit schon.

Pou ist nämlich nicht nur das skizzierte digitale Haustier, sondern bietet auch noch 8 Spiele die durchaus kindgerecht sind.

● Pou Game 1 – Food Drop: Pou mit Lebensmitteln füttern
● Pou Game 2 – Sky Jump: Mit Pou in den Himmel klettern
● Pou Game 3 – Fee Fall: Ein weiteres Geschicklichkeitsspiel im Himmel

Pou Game App iPhone iPad (5)

Pou Game App iPhone iPad (7)

Pou Game App (2)

● Pou Game 4 – Color Match: Ein Match 3 Spiel mit interessanter Möglichkeit, die ganzen Reihen zu verschieben
● Pou Game 5 – Sad Tap: Alle traurigen Pous trösten
● Pou Game 6 – Pou Popper: Auch ein recht kinderfreundlicher Bubble Shooter, bei dem die Flugbahn deutlicher und farblich eingezeichnet wird (Lob!)

Pou Game App iPhone iPad (11)Pou Game App iPhone iPad (14)

Pou Game App iPhone iPad (17)

Die letzten beiden Pou Spiele können nur mit Pou Freunden gespielt werden, die man per Email Adresse einladen kann, also nicht wirklich für Kinder geeignet:

● Pou Game 7 – Tic Tac Pou: Ein Tic Tac Toe Spiel
● Pou Game 8 – Four Pous: Ein „vier Gewinnt“ Spiel

Wir haben es also bei Pou um einen ziemlich umfangreich ausgestatteten Remix von vielen, beliebten Casual Games zu tun, wie Doodle Jump, Tap the Frog, Bejuweld etc. Dazu kommt das motiverende Tamagotchi-Spiel und fertig ist der Publikums-Liebling, ein Millionen-Topseller.

BesteKinderApps.de-Bewertung:

Wer wochenlang in den Kinder App Store Charts auf Platz 1 campiert, sollte mit gutem Beispiel voran gehen und einen Kinder-Modus anbieten, der alle In-App Kauf Möglichkeiten und “Teile-es-auf-Facebook” Möglichkeiten entfernt. Die Spiele als solches sind natürlich für Kinder spaßig – aber das Drumherum wenig einladend.

Pou ist nur für Kinder empfehlenswert, die In-App Käufe, Facebook Share-Buttons und ähnlichen Unfug kennen und schon verantwortungsvoll damit umgehen können.

Im Übrigen ist die Android App von Pou kostenlos – dafür startet ihr in der iOS Pou App mit 5000 Goldmünzen.

Pou App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Paul Salameh
Kinder App Test basiert auf Version 1.1.47