Ralph Reichts Storybook App: Buch & Sugar Rush Kart Spiel

✔ iPad + iPhone ✔ Android – App für Kinder ab 6+ Jahre

Ralph Reichts Storybook App Kinder (1)Kennt ihr schon Randale Ralph aus Wreck it Ralph bzw. Ralph Reichts, wie der Animationsfilm von Disney in Deutschland heißt? Auch zu diesem 3D Kinoerlebnis hat Disney eine eigene Storybook App mit inkludiertem Kart-Spiel veröffentlicht, d.h. es darf gelesen und gespielt werden! Falls ihr den Film allerdings noch nicht kennt, solltet ihr euch auf eine nicht ganz gewaltfreie Geschichte mit Videospielen, Schurken, Süßigkeiten, Aliens und einem kleinen frechen Mädchen einstellen.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe
✔ Mehrsprachig mit Sprachausgabe: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Koreanisch, Chinesisch

Ralph Reichts Storybook App Kinder (37)

Ich mach Kaputt! – Inhalte etwas kontrovers

Zugegeben, es gab schon Disney Filme die wohl weniger polarisiert haben. Ein Findet Nemo ist Ralph Reichts nicht. Schon die Locations sind alles andere als pädagogisch wertvoll: Eine Spielhalle in der Kinder ihre Freizeit verbringen und ihr Taschengeld verprassen und eine Süßigkeiten-Welt mit einem Cola-See lassen möglicherweise die ersten Elternköpfe schütteln. Ziemlich am Anfang der Geschichte kommt es außerdem zu einem futuristischen Kampf zwischen Menschen (+ Ralph) und Cy-Bugs in einem Ego-Shooter Videospiel. Bäm! Kapow!

Wie das alles miteinander zusammenhängt, lässt auch der offizielle Ralph Reichts Filmtrailer erahnen.


➔ Wer möchte, findet den Film hier auf  iTunes | Google Play | Amazon

Die Ralph Reichts Storybook App
Wie schon eingangs erwähnt, unterteilt sich die App in zwei Bereiche: Buch und Spiel bzw. Lesen und Rasen, wie es in der App heißt.

Interaktives Buch
Das Buch ist stark multimedial und interaktiv, wie man es auch von anderen Disney Storybook Apps kennt, d.h. die Buchseiten sind mit Videoclips, Animationen, Soundeffekten und zusätzlichen Überraschungen ausgestattet. Auf manchen Seiten wird sogar die Tablet & Smartphone Kamera aktiviert, so dass die Kinder sich plötzlich selbst in der Szene wiederfinden.

Ralph Reichts Storybook App Kinder (32)

Sugar Rush Kart-Spiel
Nicht nur im Film muss die kleine Vanellope ihr Können in einem Kart-Wettrennen unter Beweis stellen, auch im Spielbereich der App wartet ein vollständiges Kart-Spiel auf die Kinder. Das Spiel unterteilt sich noch einmal in Backen und Brausen. Zunächst dürfen die Kids ihr eigene Kart aus einem Kuchenstück und Bonbons als Rädern bauen und anpassen. Danach können sie mit ihrem Kart an drei Rennen teilnehmen, wobei auch Power-Ups zum Einsatz kommen.

Ralph Reichts Sugar Rush Kart Game App (5)

Steuerung
Die Steuerung des Karts erfolgt über die Neigungssensoren vom iPad und iPhone und ist uns zu schwammig. Ungewollter Bandenkontakt kommt öfters vor. Hier hätten wir uns eine definitiv eine alternative Steuerungsmethode gewünscht.

Vorschau-Video
Unser Vorschau-Video zeigt euch diesmal nicht den Buch-Bereich, sondern das Kart-Spiel beginnend mit dem Bau eines eigenen Rennwagens und anschließender Teilnahem an einem Rennen. Ein ähnliches Spiel bietet übrigens auch die Disney Cars 2 Lesen & Rasen App an.

Ralph Reichts Storybook Deluxe | Kinder App Fazit

Die aufwendige Gestaltung der Kinderbuch App ist wirklich bemerkenswert. Ganz unabhängig von dem zusätzlichen Kart-Spiel ist die App mit einer 35 seitigen Geschichte sehr umfangreich. Normalerweise lässt sich Disney diesen Inhalt mit bis zu 5,99 € bezahlen (siehe Die Eiskönigin App) – Ralph Reichts kostet aber unterdessen nicht mal die Hälfte und ist somit auch noch ein schönes App Store Schnäppchen!

plus
(+) Umfangreiches Buch mit 35 Seiten
(+) Viele Videosequenzen und Animationen
(+) Kart-Spiel als tolles Extras
(+) Mehrsprachig

minus
(-) Steuerung im Kart-Spiel schwammig

Ralph Reichts Storybook App downloaden

➔ Kids App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ Kids App downloaden für – Android im Google Play App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Disney