Rio Lies & Spiel – Englische Storybook App für Kids + Rio 2

✔ iPad + iPhone – App für Kinder 3-7+ Jahre

Rio lies spiel - kinder apps (1)Rio Lies & Spiel ist eine neue englischsprachige Kinderbuch App, bei der leider nur der Titel und die App Store Beschreibung ins Deutsche übersetzt wurden. Da in Kürze der blaue Papagei Blu mit der Fortsetzung Rio 2 im Kino zu sehen sein wird, haben wir uns trotzdem für eine App Vorstellung entschieden und zumindest die 3 Spiele sind auch ohne englische Sprachkenntnisse für deutschsprachige Kinder interessant.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe

Rio lies spiel - kinder apps (9)

Zwei Rio Storybook Apps zum 1. & 2. Teil

Rio Lesen & Spielen bietet zwei Spiele, verschiedene Mal-Vorlagen und ein Bilderbuch, das auf den 1. Rio Animationsfilm basiert und nicht auf die angekündigte Fortsetzung Rio 2 – Dschungelfieber. Die Entwickler haben allerdings auch zeitgleich eine ähnlich aufgebaute Kinderbuch App zum zweiten Teil herausgebracht, die allerdings ebenfalls nur in englischer Sprache erhältlich ist ➔ Rio 2 Official Storybook App (iTunes).

Die Aufmachung des Story-Bereiches ist in beiden Apps sehr schlicht, die Bilder sind direkt aus den Animationsfilmen übernommen und die jeweilige Textpassagen werden im unteren Bildschirmbereich eingeblendet und von einer englischsprachigen Sprecherin vorgelesen. Interaktionsmöglichkeiten und Animationen gibt es keine.

Rio lies spiel - kinder apps (11)

Rio Spiele

Während deutschsprachige Kinder das englischsprachige Bilderbuch allenfalls anschauen können, sind die beiden Rio Spiele problemlos auch ohne englische Sprachkenntnisse spielbar. Am interessantesten dürfte wohl das Spiel „Flug mit Blu“ durch den Urwald sein, bei dem Früchte eingesammelt, Freunde gerettet und Affen ausgewichen werden muss.

Rio lies spiel - kinder apps (7)

Für kleinere Kinder wird ein besonders leichter „Easy-Modus“ angeboten, mit dem Blu direkt gesteuert werden kann. Ältere Kinder können das Spiel mir einer indirekte Steuerung kniffeliger machen.

Das zweite Rio Spiel ist ein einfaches Match-3 Spiel mit funkelnden Juwelen, die mit 3er oder 4er Kombos vom Spielfeld abgeräumt werden müssen.

Rio lies spiel - kinder apps

Rio Malvorlagen

5 Rio Ausmalbilder mit Blu uns seiner Freundin warten auf die Kinder und verdienen von uns ein Lob, denn die Striche können nicht übermalt werden. Nur so sind Ausmalbilder auf kleinen Displays vernünftig kolorierbar. Eine ordentliche Farbpalette und Malwerkzeuge rundet diesen Bereich der Rio App gelungen ab.

Unser Vorschau-Video

Da die englischsprachige Geschichte hierzulande etwas in den Hintergrund rückt, zeigen wir euch in unserem Vorschau-Video erst die beiden Rio-Spiele und werfen anschließend einen Blick ins Bilderbuch.

Rio (1) Lies & Spiel | App Bewertung

Auch wenn die einzelnen Spiele und der Buch-Bereich eher schlicht sind, haben wir den Kauf nicht bereut. Die App wurde zum Testzeitpunkt für schlappe 0,89 € angeboten und bietet dafür eine ordentliche Portion Lese-, Spiel- und Malspaß in englischer Sprache. Zumindest für diesen kleinen Preis, können wir die App für kleine Rio und Blu Fans weiterempfehlen.

plus
(+) Nettes Flugspiel
(+) Malvorlagen Ausmalhilfe (Linien)
(+) Zum Testzeitpunkt nur 0,89 €

minus
(-) Keine Animationen im Buch-Bereich
(-) Englische Sprache

Rio 1 Lies & Spiel – App downloaden

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Rio 2Rio 2 – App downloaden

Kurz nach unserem Testbericht erschien auch der 2. Teil dieser Storybook App, mit einem Fußball-Mini Game und einem Fangspiel. Wer möchte findet hier ein umfangreiches Vorschau-Video von der Rio 2 Storybook App, insgesamt hat uns Teil 1 mit dem Flugspiel etwas besser gefallen.

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube