Sago mini Doodlecast – Kinder App zum Weitermalen mit Videoaufzeichnung

Sago mini doodlecast Kinder Apps (1)

Nachdem die Kinder App Entwickler “zinc Roe” nun seit einiger Zeit zu “Toca Boca” gehören, veröffentlichen sie alle ihre Titel verbessert neu unter den Namen “Sago Sago”. Die besondere Mal-App “Sago mini Doodlecast” ist die vierte Kinder-App, die App Store Veteranen schon von kennen dürften, wobei die zinc Roe Apps in Deutschland nie so bekannt waren wie die von Toca Boca. Das dürfte sich durch den Zusammenschluss nun ändern und die Apps verdienen auch das Rampenlicht.

Was nun die vierte Neuveröffentlichung so besonders macht, zeigen wir jetzt in unserem Test.

Sago mini doodlecast Kinder Apps (3)

Sago mini doodlecast Kinder Apps (26)Mal-Vorlagen zum Weitermalen

Sago mini Doodlecast bietet als Mal-App betrachtet eine sehr überschaubare Farb-Palette und beschränkt die Mal-Werkzeuge auf drei verschiedene Strichstärken. Selbst Kleinkinder finden sich so schnell zurecht und werden nicht mit einem Überangebot konfrontiert. Der Schwerpunkt der App liegt auch nicht im freien Malen, wo vielleicht noch weitere Mal-Werkzeuge wünschenswert gewesen wären, sondern in dem Weitermalen von Malvorlagen, und davon gibt es eine ganze Menge. Mehr als 30 verschiedene Bilder zum weiterzeichnen umfasst die Kinder-App, die sich laut App-Entwickler für Kinder im Alter von 2-6 Jahren eignet.

Sago mini doodlecast Kinder Apps (5)

Da werden beispielsweise leere Teller anskizziert und die Kinder gefragt, was sie am liebsten Essen, oder welche Besorgungen wohl im Einkaufswagen liegen…

Sago mini doodlecast Kinder Apps (14)Sago mini doodlecast Kinder Apps (8)

Video-Aufzeichnung mit Ton

Die kreativen Einfälle werden nicht als Standbild gespeichert, sondern als Screencast -ideo mit Ton-Aufnahme. So entstehen viele schöne Kindheits-Errinerungen in eurem iPad / iPhone Bilderalbum.

Sago mini doodlecast Kinder Apps (10)Sago mini doodlecast Kinder Apps (16)

Wenn man diese zweite Besonderheit betrachtet, ist es erstaunlich, dass die App in der Nutzung wirklich auch für Kleinkinder geeignet ist. Den Entwicklern ist es gelungen, diese Videoaufzeichnungs-Funktion so in die App zu integrieren, dass die Kinder in ihrem Malen und Spielen in keiner Weise gestört werden. Vollautomatisch sammelt die App alle Bilder und in einem geschützten Bereich können die Eltern dann auswählen, welche Bilder dauerhaft gespeichert werden sollen.

Doodlecast Pro – für den Bildungs-Bereich

Die Mal-App hat übrigens einen großen Bruder: Mit Doodlecast Pro haben die Entwickler sich einen Namen im Bildungs-Bereich gemacht. Die App eignet sich besonders gut für die Erstellung von Präsentationen am iPad. Wer mag, findet Doodlecast Pro hier im App Store.

mzl.xhwgkvje.480x480-75mzl.dgqxkovo.480x480-75

Sago mini Doodlecast | Kinder App Bewertung

plus
(+) Nahezu perfekte Umsetzung ohne Hürden für die Kinder
(+) Weitermalen-Aufgaben pädagogisch wertvoll
(+) Schöne, digitale Erinnerungen von euren Kindern!
(+) Kindersicher (ausgehende Links geschützt)
(+) professionelle, deutsche Sprachausgabe
(+) Mehrsprachig (je nach iPad / iPhone Einstellung)

minus
(-) Sago wirbt damit, die einzige Kinder App zu sein, die den Mal-Vorgang aufzeichnet. Das war vielleicht 2010 so, liebes Sago-Team 😉

Wenn ihr möchtet, könnt ihr hier den YouTube Kinder-App Trailer  anschauen, allerdings in englischer Sprache

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder-App Entwickler: zinc Roe / Sago Sago Toys