Schach & Matt – Beste Schach App für Kinder

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire – App für Kinder ab 7 Jahre

Schach Matt Kinder App (1)Tivola hat eine nigelnagelneue Schach App für Kinder veröffentlicht und bietet diese momentan sogar kostenlos an. Aber auch falls die Kinder-App mit dem Namen “Schach Matt” mal kostenpflichtig wird, sei sie euch wärmstens empfohlen, denn wir kennen keine bessere Schach App für Kinder.

Übrigens können auch noch Erwachsene eine ganze Menge raffinierter Schachzüge mit dem Spiel lernen – natürlich in deutscher Sprache, denn Tivola ist eine deutsche Entwickler-Schmiede. Der vollständige Titel dieser App lautet: “Schach und Matt – Schach spielen lernen mit Pirat und Geist auf dem Spuckschloss”

Update 1.11.2013: Leider sind die Gratis Wochen vorbei – die App ist nun kostenpflichtig.

Schach Matt Kinder App (2)

Schach Matt Kinder AppPiratenstarke Burgstory

Normalerweise trifft man in Kinder Apps entweder auf Piraten oder auf Ritter – in “Schach & Matt” gibt es jedoch gleich beides zusammen. Direkt neben einem mittelalterlichen Schloss liegt ein Piratenschiff vor Anker. Dort wartet der Schach-Endgegner auf die Kinder in Form eines verwegen Piraten-Kapitäns. Bis die Kinder diesen in einer Partie Schach besiegen können, wird allerdings einige Zeit und viele Übungsstunden im Schloss vergehen, denn der Schwierigkeitsgrad ist knackig. Darum gilt es zunächst genau die Schach-Grundregeln zu lernen.

Das Schach-Spukschloss

Jedes Burgzimmer steht für eine Schachfigur. Die Illustrationen sind mitunter stimmungsvoller als in mancher Kinderbuch App. In den Burgzimmern treffen die Kinder auf den Geist Prinz Kasper, der ihnen das Schachspiel beibringen wird.

Schach Matt Kinder App (13)

Er selbst kann das Schloss nicht verlassen um den Piraten Kapt’n Black das Handwerk beim Schach zu legen, genau deshalb wird er alle Schach-Geheimnisse an die Kinder weitergeben.

Schach Tipps & Tricks Nachschlagewerk

Schach-Matt-Kinder-App-17.jpgIn einem der Burgzimmer gibt es ein tolles Nachschlagewerk mit fortgeschrittenen Schachstrategien. Falls die Kinder oder der erwachsene Spieler nicht erst den Grundkurs absolvieren möchte, kann er hier direkt starten und dann sein Know-how in einer Schachpartie testen. Hier ein Auszug aus diesem interessanten Schachbuch:

  • Das Schäfermatt
  • Starke und schwache Züge im Eröffnungsspiel
  • Das Narrenspiel
  • Die italienische Partie
  • Echte und unechte Fesselung
  • Eine Deckung beseitigen
  • Die Bauerngabel
  • Der Spieß
  • Rettung durch ein Schachgebot
  • Die Hinlenkung

Alle Kniffe werden natürlich nicht nur erklärt, sondern auch demonstriert und anschließend mehrfach praktisch geübt – wobei die Stellungen der Figuren variiert. Alles in dieser App wurde didaktisch durchdacht und wird größtmöglich unterhaltsam präsentiert.

Mit unserem Vorschau-Video auf YouTube könnt ihr schnell und einfach in das Spiel hineinschnuppern

Schach & Matt | Kinder-App Bewertung

plus
(+) beste Schach App für Kinder
(+) Auch ein super Schach-Lernspiel für Erwachsene!

minus
(-) Sprachausgabe leider nur in den Zwischenszenen

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Amazon App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Tivola Publishing GmbH