Die „Schatzkiste“ war eine kostenlose Kinderbuch-App, die zur Sprachförderung für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren entwickelt wurde und sowohl für iOS als auch Android verfügbar war. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Medienpädagogen und einer Kinderlogopädin entwickelt und war die erste App, die vom Förderprogramm „Ein Netz für Kinder“ unterstützt wurde.

Die App bot eine spannende Schatzsuchgeschichte, die Kindern half, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, insbesondere in Bezug auf Zischlaute wie /sch/, /st/ und /sp/. Dies war besonders wichtig, da Schuleingangsuntersuchungen häufige Defizite in der Sprachentwicklung bei Einschulungskindern zeigten.

Neben der interaktiven Geschichte, die sowohl gelesen als auch vorgelesen werden konnte, bot die „Schatzkiste“ auch zusätzliche Spiele wie ein Wimmelspiel, bei dem Kinder auf die Suche nach bestimmten Objekten gingen, ein Puzzlespiel und eine eigene Faschingsparty, bei der Kinder ihre Feier gestalten konnten. Alle diese Aktivitäten waren darauf ausgerichtet, den Kindern dabei zu helfen, ihre Sprach- und Hörkenntnisse zu verbessern und zu festigen.

Die App war völlig kostenlos und kindersicher, ohne Werbung oder In-App-Käufe. Sie wurde wegen ihres Inhalts und ihrer Reichweite sehr geschätzt und wurde für den Kinder App Preis 2014 in der Kategorie „Beste kostenlose Kinder Apps“ nominiert. Leider ist diese wertvolle Lernressource mittlerweile nicht mehr verfügbar.