Shape it! – Kreativ App für Kinder mit geometrischen Formen (iPad, iPhone)

✔ iPad + iPhone – App für Kinder 3-8 Jahre

Shape it Kreativ App fuer Kinder iPad iPhone (3)Nach der Bilderbuch App “Mein buntes Fahrrad” veröffentlichen die App Entwickler von SulaWorks nun eine farbenfrohe Kreativ-App für Kinder, die ab sofort unter dem Namen “Shape it!” im Apple App Store für iPad und iPhone angeboten wird. Mit Shape it! können Kinder Figuren, Tiere und ganze Landschaften aus geometrische Formen erstellen und gestalten. Wir durften die App vorab testen und verraten euch jetzt, was euch genau erwartet.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe

Shape it Kreativ App fuer Kinder iPad iPhone (9)

Shape it Kreativ App fuer Kinder iPad iPhone (8)Meine kleine Formen-Farm

Damit jüngere und ältere Kinder auf ihre Kosten kommen, bietet Shape it! drei verschiedene Kreativ-Modi an. Im ersten Modus können die Kinder mit 30 Vorlagen besonders leicht Figuren aus geometrischen Formen nachlegen. Am rechten Bildschirmrand werden dafür die geometrischen Formen eingeblendet, mit denen sich die gewählten Figuren einfach zusammenpuzzeln lassen. Anschließend können die Figuren frei in der Landschaft platziert werden. Da besonders viele Tiere und andere Bauernhof Figuren und Fahrzeuge als Vorlage angeboten werden, entsteht nach und nach eine kleine Farm, ganz nach dem Geschmack der Kinder.

Kreativer Spaß mit Formen

Während man sich im ersten Modus bei der Form- und Farbauswahl an der Vorlage richten muss, können die Kinder in den beiden anderen Kreativ-Modi frei über die verwendeten Formen und Farben entscheiden. Als Orientierung lassen sich die Figuren aber noch als Mini-Vorschaubilder einblenden. Im 3. Modus ermuntern wechselbare Hintergründe die Kinder dazu, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und ihre ganz eigenen Figuren und Kompositionen zu erstellen.

Shape it Kreativ App fuer Kinder iPad iPhone

Steuerung und technische Umsetzung

Die Steuerung ist betont kinderfreundlich. Die Formen werden einfach auf das Spielfeld gezogen. Die Größe der einzelnen Formen kann mit Plus- und Minus-Tasten angepasst werden und mit einem Schieberegler lassen sich die Dreiecke, Kreise und Quadrate in die gewünschte Position rotieren. Noch leichter geht die Zusammenstellung der Figuren mit den bekannten Fingergesten.

Shape it Kreativ App fuer Kinder iPad iPhone (6)

Nur die Löschfunktion sollte verbessert werden. Nicht benötigte Formen können gelöscht werden, indem sie aus dem Bildschirmbereich geschleudert werden. In unserem Test hat das aber oft erst im dritten Anlauf geklappt. Gespeichert werden die erstellten Bilder übrigens als Foto. Eine nachträgliche Bearbeitung ist zwar leider nicht möglich, aber die Bilder werden in einer kleinen Galerie gesammelt und können so stolz den Eltern gezeigt werden.

Unser Vorschau-Video

Mit unserem Vorschau Video könnt ihr die Kinder App Sape it! in Aktion erleben

Shape it | Kinder App Bewertung

Kreativ-Apps kann man gar nicht genug haben und gehören zu den sinnvollsten Apps für Kinder. Shape it ist da keine Ausnahme und erinnert durch die geometrischen Formen an Kartoffelstempel und den japanischen Spieleklassiker Tangram – nur mit mehr Farbe, Spaß und Tieren. Besonders gut sind die drei verschieden anspruchsvollen Schwierigkeitsgrade, so dass die App Entwickler mit ihrer Altersempfehlung von 3-8 Jahren genau richtig liegen.

Wie bei jeder App sind uns auch in Shape it! noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen, z.B. überdecken im ersten Modus übereinander liegende Formen teilweise die darunterliegenden Konturen. Auch das Löschen von Formen könnte leichtgängiger sein. Außerdem wünschen sich die Kinder mehr landschaftliche Hintergründe in allen Spielmodi. Zur Zeit steht nur eine Landschaft plus verschiedene einfarbige Hintergründe zur Auswahl.

Unser Fazit: Wenn eure Kinder gerne am iPad kreativ tätig werden, ist Shape it genau die richtige Spielweise für sie.

Tipp: Zur Einführung wird die App 50% preisreduziert für nur 0,89 € angeboten!

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ Für Android & Kindle Fire zum Testzeitpunkt leider nicht erhältlich

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: SulaWorks