Slice Fractions Kinder App – Bruchrechnen spielerisch lernen

✔ iPad + iPhone ✔ Android – App für Kinder 7-12+ Jahre

Slice Fractions Bruchrechnen App KinderEin Hauch von Ice Age liegt in der Luft, denn in diesem bemerkenswerten Lernspiel wird ein lustiges Mammut die Kinder an die Bruchrechnung heranführen. Slice Fractions wurde von dem jungen App-Studio Ululab mit Unterstützung der Universität Quebec in Montreal entwickelt und ist unsere Kinder-App der Woche.

• Kindersichere App | Ohne In-App Käufe | Ohne Werbung
• Deutsche Sprache

Slice Fractions App Kinder Spiel (39)

Physik Puzzler für Kinder

Zunächst sieht Slice Fractions wie ein niedlicher, lustiger und spaßiger Physik Puzzler ganz ohne Mathematik-Bezug aus. Bis die ersten Bruchzahlen im Spiel auftauchen, vergehen einige Dutzend Levels und das ist gut so, denn zuerst müssen auch die Gesetzmäßigkeiten des Spiels erlernt werden. Die beiden Hauptobjekte in diesem Spiel sind Eisblöcke und glühende Lavablöcke, die sich gegenseitig neutralisieren können und dem kleinen Mammut den Weg versperren.

Die Aufgabe der Kinder wird es sein, durch geschickte Kettenreaktionen und durch das gezieltes Halbieren, Vierteln und Achteln von Eis- und Lavablöcken den Weg für das Mammut zu räumen. Da die Eiswürfel sich nicht direkt sondern nur indirekt durch Kettenreaktionen steuern lassen, kommt es in Slice Fractions auch auf Geschicklichkeit und richtiges Timing an. Vorerfahrung mit anderen Physik Puzzlern wie Cut the Rope können vorteilhaft sein.

Slice Fractions App Kinder Spiel (10)

Automatische Hilfsfunktion

Falls man in einem Level auch nach mehreren Anläufen nicht weiterkommt, wird das Level mit Hilfsobjekten etwas erleichtert. Das können z.B. zusätzliche Wandelemente sein oder unnötige Schneidlinien, die wegfallen und damit die Lösung vereinfachen. Überspringen kann man Levels (leider) nicht.

Bruchrechnung

Die Bruchrechnung schleicht sich auf leisen Sohlen ganz unauffällig in das Spiel. Wie schon gesagt können Lava- und Eisblöcke sich gegenseitig neutralisieren – aber nur wenn sie gleichgroß sind, ansonsten bleibt ein Rest übrig. Im späteren Verlauf des Spiels zieren Bruchzahlen die Eiswürfel- und Lavasteine, was richtige Berechnungen ermöglicht. Vorher wird mit Augenmaß die richtige Lösung bestimmt.

Slice Fractions App Kinder Spiel (40)

Laut App Store Beschreibung umfasst die App folgende Konzepte der Bruchrechnung:
+ Teilung von ganzen und halben Zahlen
+ Zähler / Nenner
+ Gleiche Brüche
+ Brüche ordnen
+ Brüche von 1 subtrahieren

Unser Vorschau-Video zeigt Slice Fractions in Aktion.

Slice Fractions | Kinder App Bewertung

Ganz unabhängig vom Aspekt der Bruchrechnung ist Slice Fractions ein sehr unterhaltsamer Physik-Puzzler, mit dem auch Erwachsene Spaß haben können.Wir waren von dem Spiel so gefesselt, dass wir es in einem langen Rutsch durchgespielt haben und fast die Kinder vergessen hätten, die das Spiel mit dem lustigen Mammut natürlich auch brennend interessiert.

Je nach Alter und Vorerfahrung brauchen die Kinder in manchen Levels Hilfestellungen, was wir nach unserem ersten Durchgang auch erwartet hatten. Im Apple App Store wird die App in der Altersklasse 6-8 Jahre angeboten – wir würden eher ab 7-12+ Jahre sagen.

plus
(+) Interessante Kombination aus Physik Puzzler & Lernspiel
(+) Deutsche Sprache
(+) Automatische Hilfsfunktion
(+) 76 Levels – und neue Levels wurden bereits angekündigt
(+) pädagogisch wertvoll

minus
(-) Levels können beim erstmaligen Spiel nicht übersprungen werden

Fazit: Bruchrechnen hat noch nie so viel Spaß gemacht.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Ululab inc.