Spielplatz 1: Zwölf Spiele in einer tollen Kinder-App Spielesammlung – jetzt auch für Android!

XXL-Kinderspiele Sammlung für iPad, iPhone + Android + Kindle Fire + Mac

Kinder Apps - Spielplatz HD 1Habt ihr ein bisschen Zeit mitgebracht? Denn diese braucht man, wenn man die besondere Kinder App „Spielplatz HD 1“ vorstellen will. 12 Kinder Apps vereint in einer einzigen Spielesammlung für das iPad und iPhone. Von wegen „Spielplatz“: Diese Ausnahme Kinder App ist in ihren Dimensionen eher ein riesiger „Freizeit Park“.

Kinder Apps - Spielplatz HD 1 (1)

Der App-Entwickler und Familienvater Jan Essig macht es uns nicht leicht: Kaum haben wir eine seiner Kinder Apps besprochen, kommt schon das nächste Update mit neuen, kostenlosen Inhalten. So kamen wir nicht drum herum unsere Kinder App-Besprechung von Anfang des Jahres zu aktualisieren um euch alle Spiele wenigstens kurz vorzustellen.

Es sind übrigens nicht nur neue Spiele hinzugekommen, sondern es wurden auch schon bestehende Spiele mit Ergänzungen bedacht und ein Spielzeit-Begrenzer integriert. Bei 12 Spielen macht eine vorher festgelegte Spielzeit wirklich Sinn, denn wenn es nach den Kinder ginge, würdet ihr euer iPad oder iPhone gar nicht mehr wiedersehen. Die Abwechslung lässt halt keine Langeweile aufkommen, wie ihr jetzt selber sehen könnt:

1. Das Schiebepuzzle und 2. Das Drehpuzzle

Kinder Apps - Spielplatz HD 1 (36)

Spielplatz 1 - Kinder Apps

Das Drehpuzzle ist besonders für Kleinkinder geeignet, für die das Schiebepuzzle vielleicht noch zu schwer ist. Die einzelnen Puzzle Teile befinden sich schon an der richtigen Stelle, müssen nur noch einheitlich rotiert werden.

3. Das Fehler-Suchspiel und 4. Das Merkspiel

Kinder Apps - Spielplatz HD 1 (21)

Kinder Apps - Spielplatz HD 1 (8)

20 schöne Suchbilder mit je 5 Fehlern für kleine Detektive, die auch ihre Schläue und Merkfähigkeit beim Gedächtnisspiel unter Beweis stellen können. Ähnlich wie bei „Ich packe meinen Koffer“ kommt immer eine Farbe hinzu, die als Farbkombination wiederholt werden muss. Natürlich wird jede bestandene Runde mit einem Stern belohnt.

5. Das Tierklavier und 6. Das Fangspiel

iPad Kinder App - Spielplatz HD (8)

Kinder Apps - Spielplatz HD 1 (6)

Auch das Tierklavier können wir euch nur ausschnittsweise vorstellen. Die Katzen auf dem Dach sind nur eins von vier Motiven, die wählbar sind. Das Klavier spielt Tierlaute oder Piano-Klänge und ist eins der wenigen Spiele, die auch einzeln erworben werden können.

Das Fangspiel ist eine freundliche Variante des Hammerspiels. Hier kommt kein Tier mit einem Holzhammer zu Schaden, sondern es muss ganz gezielt ein gesuchtes Tier gefangen werden, das oben eingeblendet wird.

7. Das Puzzle Spiel und 8. Der Bubble-Shooter

Kinder Apps - Spielplatz HD 1 (30)

Kinder Apps - Spielplatz HD 1

Auch das Puzzle Spiel ist einzeln erhältlich, sofern ihr euch die 11 anderen Spiele durch die Lappen gehen lassen wollt, was wir natürlich nicht empfehlen. Dennoch hat die Stand-Alone Version ihre Berechtigung, schließlich ist alleine das Puzzle Spiel für sich alleine genommen umfangreicher als viele andere Kinder Apps: Insgesamt gibt es 50 (!) Puzzles, davon 10 Steckpuzzle für besonders junge Kinder.

Der Bubble Shooter hingegen spricht sicher auch die ein oder andere Mama an, falls sie ihr iPad oder iPhone überhaupt noch mal wiedersieht. Immer drei gleichfarbige Fische müssen gruppiert werden, damit sich die Formation auflöst. Vielleicht um wirklich das Spiel für größere Kinder oder gar Erwachsene interessanter zu machen, gibt es beim Bubble Shooter im Anschluss eine Highscore in die man sich eintragen kann.

9. Malen und 10. Radieren

iPad Kinder App - Spielplatz HD (5)

iPad Kinder App - Spielplatz HD (1)

Mit dem Mal-Spiel mausert sich die Kinder App zumindest auf dem iPad zu vollwertigen Malbuch-App. 15 attraktive Motive warten darauf mit verschiedene Pinselstärken und eine „Farbeimer“ koloriert zu werden. Für das Freie Malen steht sogar ein leeres Blatt zur Verfügung.

Wen die Kinder sich lieber überraschen lassen wollen, als selbst kreativ zu sein, können sie zu den Radierbildern wechseln. Wie bei Rubbellosen ist es einfach ein Vergnügen, fertige Bilder freizurubbeln.

11. Das Labyrinth-Spiel und 12. Das Memo-Spiel

iPad Kinder App - Spielplatz HD

Kinder Apps - Spielplatz HD 1 (26)

In ganzen 25 Labyrinth Levels sucht Mama Fisch ihre kleinen Baby-Fische. Die Kinder dirigieren die Mutter durch den Irrgarten und lassen sie unterwegs auch Sterne futtern.

Das Memo-Spiel ist sehr durchdacht und dank der vielen verschiedenen Tier-Bilder (100!) besonders abwechslungsreich. Der Schwierigkeitsgrad steigt sachte von Runde zu Runde an, indem immer mehr Karten hinzu kommen.

BesteKinderApps.de Bewertung:

Wir kennen und schätzen den Spielplatz HD schon seit 11 Monaten. Wenn Kinder zu Besuch kommen, die noch nie mit einem iPad oder iPhone gespielt haben, dann starten wir meistens den Spielplatz HD. Der Titel der App trifft es wirklich: Hier können die Kinder sich wie auf einem großen Spielplatz austoben. Kinder sind gerne mal sprunghaft, auch in ihrer App-Auswahl. In Spielplatz HD können selbst die Kleinen nach Lust und Laune zwischen den vielen verschiedenen Spielen wechseln und rumstöbern. Das einheitliche Erscheinungsbild erleichtert die Orientierung.

In unserem Vorschau-Video stellen spielen wir alle Spiele für euch an

Die Zusammenstellung der Spiele ist wirklich gelungen. Natürlich hat jeder bald seine Lieblingsspiel gefunden – aber alles innerhalb von ein und der selben App. Somit ist ein Fehlkauf praktisch ausgeschlossen. Viele Details zeugen davon, dass diese Kinderapp von einem mehrfachen Vater selbst entwickelt wurde, was für uns eine größere Bedeutung hat, als der Hinweis auf die Einflussnahme von „Pädagogen“.

Ich kann diese wunderbare Kinder-App uneingeschränkt weiterempfehlen. Selbst wenn Ihr schon eins der Spiele aus der Sammlung anderweitig als App besitzt: So schön in einer einzigen Kinder App vereint, findet Ihr diese Spiele nicht noch einmal im App Store.

Spielplatz 1 – Kinder App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

➔ App downloaden für – Macintosh im Mac Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Jan Essig