Sprachlern-Apps für Kinder: Nicole and Tommy – Gesamtübersicht (Android & iOS)

✔ iPad + iPhone ✔ AndroidApps für Kinder 5-8+ Jahre

Falls ihr euch manchmal fragt, warum wir öfters Spaß-Spiele oder kreative Apps statt die oft gesuchten Lern-Apps vorstellen, dann lautet unsere Antwort: Weil es immer noch viel zu wenig empfehlenswerte Lern-Apps für Kinder gibt, besonders zum Sprachen lernen. Deshalb sind wir froh euch diese neuen Nicole & Tommy Vokabel Apps vorstellen zu können, mit denen Kindern einfache Vokabeln in Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch und Chinesisch lernen können.

Sprachen lernen App Kinder

Jede Sprache einzeln – aber mit mehrsprachigen Anweisungen

Sprachlern Apps Kinder (16)Zunächst der Hinweis auf die Sprachversionen, da schon im App Store mindestens eine Bewertung kritisiert, dass nicht mit einer App alle Sprachen gelernt werden können. Die Apps sind bis auf die Aufgabenstellung einsprachig, d.h. auch die Vokabeln werden nicht übersetzt genannt, sondern nur in der jeweiligen Fremdsprache. Anders hätte uns das auch besser gefallen, aber durch die Illustrationen erübrigt sich die Übersetzung, wie ihr noch sehen werdet. Wählt ihr in den Einstellungen die deutsche Sprachausgabe aus, beschränkt sich diese auf die kurzen Lernspiel-Anweisungen.

Momentan werden 5 verschiedene Sprachlern-Apps angeboten: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch

Der Vokabel-Umfang geht mit 100 Wörtern aus 10 verschiedenen Wortfeldern in Ordnung, denn diese 100 Vokabeln werden in allen Varianten wiederholt bis sie sitzen.

Sprachlern Apps Kinder (2)

Verschiedene Vokabel-Lernspiele

Zunächst werden die Vokabeln eines Wortfeldes einzeln vorgestellt und von Muttersprachlern vorgelesen. Danach starten sechs unterschiedliche Zuordnungs-Spiele zu diesem Wortfeld. Einzelne Spiele können jederzeit übersprungen oder wiederholt werden. Hier einige Lernspiel-Varianten:

1. Was passt zusammen – Über ein Lautsprechersymbol können die Kinder sich eine Vokabel nennen lassen und müssen dann die passende Bildkarte finden. Interessant dabei ist die Kennzeichnung der Pärchen, die über eine Schnurverbindung erfolgt (siehe Screenshot).

Sprachlern Apps Kinder (18)

2. Was passt noch zusammen? – Diesmal müssen die Kinder schon aus vier verschiedenen Antwortmöglichkeiten pro Bildkarte, die richtige Vokabel benennen.

3. Finde die Unterschiede – Welche Objekte sind leicht abgeändert auf einer Bildseite zu sehen? Die kindlichen Sprecher antworten übrigens in vollständigen Sätzen.

4. Richtig oder Falsch – Mit einem grünen und roten Lämpchen werden die vorgegebenen Zuordnungen beurteilt. Passt das hörbare Wort neben dem Bild?

Sprachlern Apps Kinder (8)

Extra-Bereich: Zahlen, Buchstaben, Wörterbuch, Test

Nicht nur die genannten 100 Vokabeln können in der jeweiligen Fremdsprache gelernt werden, sondern auch Zahlen und Buchstaben. Die passenden Lernspiele finden sich in einem Extra-Bereich der App. Dort gibt es auch noch ein Wörterbuch und eine Testfunktion zu entdecken

Die Zahlen und Buchstaben werden per Video beigebracht – wie das ganze ausschaut, seht ihr am besten in unserem Vorschau-Video.

Nicole & Tommy Sprachlern-Apps für Kinder | Bewertung

Überraschend preiswerte und schön gestaltete Vokabel-Apps für Kinder

plus
(+) Zum Testzeitpunkt nur 0,89 € (iOS) 0,85 € (Android)
(+) Umfangreicher Extra-Bereich mit Test & Wörterbuch

minus
(-) Bei manchen Lösungen sprechen die muttersprachlichen Kinder etwas schnell

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 29.09.2016)

4Englisch Lern-App downloaden:

App downloaden für – iPad & iPhone

App downloaden für – Android

Unbenanntes BildDeutsch Lern-App downloaden:

App downloaden für – iPad & iPhone

App downloaden für – Android

2Französisch Lern-App:

App downloaden für – iPad & iPhone

App downloaden für – Android

3Spanisch Lern-App downloaden:

App downloaden für – iPad & iPhone

App downloaden für – Android

5Chinesisch Lern-App:

App downloaden für – iPad & iPhone

App downloaden für – Android

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube