STAEDTLER Schreiblern-App & Noris Stylus für Kinder

Kinder Lern-App zum Schreiben lernen | iPad | Gratis

staedtler app schreiben lernen (1)Kostenlose iPad App zum Schreiben lernen gesichtet, getestet und für gut befunden. Die Firma Staedtler promoted mit einer Kinder App einen speziellen Bleistift mit kapazitiver Gummikappe an einem Ende, mit den man auch auf Touch-Displays schreiben kann. Während wir dem Stift-Hybrid ein wenig skeptisch gegenüberstehen, finden wir die passende App große Klasse, die man natürlich auch mit jedem anderen kapazitiven Stift oder übergangsweise mit den bloßen Fingern nutzen kann.
staedtler app schreiben lernen (32)

Staedtler Noris Stylus KinderDie Staedtler Noris Stylus Stifte für Kinder

Ein wenig Werbung für die besonderen Bleistifte machen wir trotzdem gerne, schließlich können wir alle von der dazugehörigen Gratis-App profitieren.

Angeboten wird der Stift in blau für Jungen und rosa für Mädchen. Das passende Maskottchen findet sich auch in der App wieder. Wer möchte kann hier die Stifte auf Amazon anschauen und ggf. bestellen.

Staedtler Noris Stylus

Die Staedtler Schreiblern-App

Die Schreiblern-App ist besonders für eine Gratis App ganz schön umfangreich und aufwendig gestalten worden. Sowohl qualitativ als auch quantitativ hat sich die Firma Staedler nicht lumpen lassen und bietet nicht nur die erwarteten Schreibübungen an, sondern auch motivierende Spiele die freigespielt werden könne. Für Eltern, Kindergärten und Grundschullehrer dürfte die App auch wegen den Druckvorlagen interessant sein, die den Bogen zum nichtdigitalen Schreibenlernen schlagen – schließlich hat der Staedtler Stift auch eine Bleistift-Seite, nicht wahr?

staedtler app schreiben lernen (20)

Schreib- und Schwungübungen

Bevor es an das Buchstabenschreiben Üben geht, können die Kinder auch erst einmal Schwungübungen auf dem iPad Display praktizieren. Neben Klein- und Großbuchstaben finden sich auch Zahlen. Sehr gut! Ein Sprecher moderiert alle Aktivitäten und nutzt auch die lautierte Aussprache der Buchstaben – schließlich hat der Schulbuchverlag Cornelsen beratend zur Seite gestanden.

staedtler app schreiben lernen (11)staedtler app schreiben lernen (21)

Spiele

Wenn die Kinder in den Schreibübungen genügend Sterne gesammelt haben, schalten sie bis zu 5 verschiedene Spiele frei, wobei das Buchstaben-Puzzle und ein kleines Memo-Spiel sofort zur Verfügung stehen. Eine motivierende Dreingabe, die wir sehr begrüßen. Verschenkt werden die Sterne nicht, die Kinder müssen schon akkurat schreiben, damit ihre Eingabe gewertet wird.

staedtler app schreiben lernen (29)

staedtler app schreiben lernen (31)Kleiner Schönheitsfehler

Ein paar kleine Schönheitsfehlerchen sind uns in Version 1.0 noch über den Weg gelaufen, die aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen. So wird beispielsweise der letzten Linie des Buchstabens ein Punkt angehängt, nachdem man schon den Stift vom Display abgehoben hat. Spätestens mit dem nächsten Update wird davon wohl nichts mehr zu sehen sein.

Unser Kinder-App Vorschau-Video auf YouTube

Staedtler Schreiblern-App | Kinder-App Bewertung

Nach Crayola und Faber Castell gibt es nun also eine Kinder-App von Staedtler, dazu noch eine pädagogisch wertvolle Schreiblern-App. Mit dem Stift-Konzept können wir weniger anfangen – obwohl der Preis für einen kapazitiven Stift völlig in Ordnung geht, bevorzugen wir hier lieber getrennte Stifte. Besonders mit Blick auf den deutschen Mark sehen wir noch genügend Potential für einen rein kapazitiven Stift speziell für Kinder zu einem familienfreundlichen Preis.

Fest steht aber auch, dass man das Schreibenlernen am iPad am besten nicht mit den Fingern übt, sondern schul- und praxisnah mit einem Stift in der Hand. In Kombination mit Apps wie Spielplatz 3 oder der Staedtler App können die Kinder dann wirklich wunderbar Buchstaben schreiben lernen. Die angebotenen Druckvorlagen sind dabei auch sehr zweckdienlich.

Von unserm Team sind jedenfalls alle Daumen oben – Download Empfehlung!

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Staedtler Mars GmbH