Toca Lab – Chemie App für Kinder mit allen 118 Elementen des Periodensystems

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire – App für Kinder 3-6+ Jahre

Toca Lab - Chemie App Kinder (1)Auf dem Stundenplan der Kinder steht heute Chemie, denn Toca Bocas neue App ist ein Chemie Lernspiel, mit dem sogar Kleinkinder Interesse an chemischen Elementen und chemischen Reaktionen entwickeln werden. Mit Toca Lab können Kinder alle chemischen Elemente des Periodensystems und ihre Eigenschaften experimentell kennenlernen.

Keine Sorge: Wir durften die lustige Chemie-Baukasten App schon ein paar Tage früher testen und noch ist niemand zu Schaden gekommen. 🙂

Toca Lab - Chemie App Kinder (8)

Das Chemie-Labor

Beim Start der App finden die Kinder zunächst nur ein einziges chemisches Element vor, bei uns war das Wasserstoff. Dieses Element kann mit sechs verschiedenen Laborinstrumenten traktiert werden, worauf oft neue Elemente entstehen. Egal ob mit Bunsenbrenner, Reagenzgläsern, einer Zentrifuge oder mit flüssigem Stickstoff – mit dieser App können selbst Kleinkinder gefahrlos experimentieren.

Toca Lab - Chemie App Kinder (11)

Das Periodensystem für Kinder

Am oberen Bildschirmrand baumelt eine Kordel, mit dem das große Periodensystem heruntergezogen werden kann. Am Anfang sind noch 117 von 118 Felder leer. Indem die Kinder mit dem Labor-Geräten experimentieren, entdecken sie immer neue Elemente, die dem Periodensystem hinzugefügt werden. Daraus entsteht dann ein Sammelspiel und die Kinder wetteifern miteinander, wer schon die meisten Elemente entdeckt hat. Allerdings hat es Toca Boca versäumt, verschiedene Speicherplätze für Familien mit mehreren Kindern und „nur“ einem iPad anzubieten. Geschwisterkinder müssen sich also arrangieren. Tipp: In den externen App-Einstellungen kann man das Periodensystem zurücksetzen.

Toca Lab - Chemie App Kinder (9)

Ein Blick ins Periodensystem ist aber nicht nur nützlich um einen Überblick über die bisher gesammelten chemischen Elemente zu bekommen, sondern auch um wichtige Hinweise zu noch unentdeckten Elementen zu erhalten. Das Periodensystem verrät nämlich oft, mit welchem Laborgerät ein Element bearbeitet werden muss, um eine Neuentdeckung zu machen.

Unser Vorschau-Video von Toca Lab
In unserem YouTube Video machen wir einen kurzen Rundgang durch das Labor, zeigen alle Laborinstrumente und werfen einen Blick auf das Periodensystem.

Toca Lab | Kinder App Bewertung

Wie im Chemie-Unterricht sind nicht alle chemischen Reaktionen spektakulär – aber jedes Chemische Element sieht anders aus, hat eine eigene Stimme und reagiert anders. Wenn es dann in regelmäßigen Abständen doch mal Knallt, sind die Kinder hellauf begeistert und wollen ihre Entdeckung am liebsten sofort mit der ganzen Familie teilen.

Toca Lab - Chemie App Kinder (10)

plus
(+) innovativ
(+) Eine der ganz wenigen Chemie Apps für Kinder
(+) 118 Elemente zum Sammeln

minus / Verbesserungsvorschläge
(-) Speicherplätze für mehrere Kinder fehlen – alle forschen am selben Periodensystem
(-) Periodensystem kann nur umständlich in den externen Einstellungen zurückgesetzt werden. Warum nicht im Elternbereich?

Hier könnt ihr die Toca Lab App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play App Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Toca Boca