Toca Mini – Mit Toca Bocas neuer App können Kinder Puppen bemalen

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire App für Kinder 4-6+ Jahre

Toca Mini - Kinder Apps (2)Auch die schwedischen Kinder App-Entwickler Toca Boca geben vor Jahresende noch mal Gas und veröffentlichen schon kurz nach dem Go-Kart Spiel Toca Cars ihre neue App: Toca Mini.

Diesmal geht es wieder sehr kreativ zu, den Toca Mini ist ein besonderes Mal-Spiel bei der Puppen bemalt werden können. Hört sich eigenartig an – und ist es im positiven Sinne auch.

Toca Mini - Kinder Apps (10)

Toca Mini - Kinder Apps (1)

Es war ein mal ein Puppen-Rohling…

Toca Mini - Kinder Apps (12)Ausgangspunkt von Toca Mini ist immer ein und derselbe unbemalte Puppen-Rohling, der nun von den Kindern bemalt werden kann. Die Puppe ist dabei in 6 Bereiche unterteilt, die zum bemalen und dekorieren vergrößert werden können.

Während die Farbauswahl sehr groß ist, vermissen wir auf Anhieb verschiedene Malutensilien und lernen direkt eine Tücke dieser App kennen. Die Puppe wird nämlich nicht mit freiem Pinselstrich angemalt, sondern eher durchgefärbt, d.h. mal bemalt den dreidimensionalen Puppenkörper ringförmig von allen Seiten gleichzeitig.

Das hat leider nicht nur Vorteile. Zwar können so selbst Kleinkinder schnell die 6 Körperteile kolorieren und mit schöne ringförmige Muster erstellen, aber beispielsweise einzelne Haare anmalen geht nicht.

Dafür stehen etliche Stempelformen zur Verfügung, die man für alle Formen außer die besagten Ringe nutzen kann. Für einfache Dekorationen sind diese Stempel leicht zu nutzen – nur bei der besagten Frisur gelang das den Kindern oft nicht – und so waren viele Püppchen erst mal haarlos.

Toca Boca scheint hier bewusst auf verschiedene Puppen-Rohlinge verzichtet zu haben. Es ist immer die gleiche Form und damit hängt es sehr stark von der Kreativität und Phantasie der Kinder ab, wie verschieden die Figuren trotz dieser absolut identischen Grundform werden.

In unserer Video-Vorschau demonstrieren wir drei schnelle Figuren: Eine Biene wird zum Schweinchen, welches anschließend zum Ninja umgestaltet wird. So simpel diese Figuren auch von uns bemalt worden sind, lässt sich doch damit die Bandbreite der Möglichkeiten verdeutlichen.

Toca Mini Kinder Apps (6)Nur halb so schön wie möglich

Die App ist gut – aber nur halb so schön wie sie eigentlich sein könnte.

1. Die Gestaltung von schwierigeren Figuren wie man sie auch schön im Hauptbildschirm sehen kann, ist doch recht anspruchsvoll und damit eine große Leistung für die Kinder. Es ist wirklich faszinierend auf welche Einfälle die Kinder kommen – aber außer ein Erinnerungsfoto bleibt einem nichts von diesem Werk. Es gibt keine Speicherfunktion!

2. Die Puppen werden in Puppenkartons präsentiert, die man auch noch ein wenig gestalten darf. Wenn man eine neue Puppe beginnen möchte, gibt es eine kleine 3D Animation in der sich der Karton mit der fertigen Puppe schließt und auf Nimmerwiedersehen verschwindet – dabei wäre doch diese Karton prädestiniert dafür, irgendwo aufbewahrt und wieder hervorgeholt zu werden!

Toca Mini - Kinder Apps (28)

Toca Mini - Kinder Apps (6)

3. Die Reaktionen der Puppen ist recht langweilig – hier hätten wir uns weit mehr Reaktionen gewünscht.

4. Einmal fertigbemalt kann man mit den Puppen so gut wie nicht interagieren oder gar spielen. Die Kinder versuchen die Puppen gerne zu kitzeln, wie das in anderen Apps möglich ist – aber dann öffnet sich nur wieder der Malmodus.

5. Und wir hätten doch unterschiedliche Puppen-Rohlinge bevorzugt, denn zwei Hosenbeinen können niemals zum Kleid bemalt werden etc.

Toca Mini Kinder Apps (20)Toca Mini | Kinder App Bewertung

Auch diesmal können wir leider nur ein gemischtes Fazit ziehen. Es fehlen uns einige Dinge aber vor allem fehlt uns eins: Wie kann Toca Boca nur eine Speicherfunktion für die erstellten Puppen vergessen – das ist ein Ding der Unmöglichkeit!

Hallo Toca Boca – vielleicht schaut ihr mal bei Bamba Toys rein – dort kann man die fertigen Puppen in einem Spielzeugregal sammeln!

Wir fordern ein Update – und bis dahin gibt es allenfalls 4 Sterne. Leider geht Toca Boca äußerst selten auf inhaltliche Wünsche von Usern ein – auch das darf an dieser Stelle ruhig mal kritisiert werden. Kleine App-Entwickler sind da oftmals viel näher an den Wünschen der Eltern und Kinder dran, als weltbekannte Studios wie Toca Boca.

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Toca Boca