Toggolino Malen – iPad, Android, Kindle Fire Mal-App für Kinder

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire – App für Kinder 3-6+

Toggolino Malen (1)Die zweite Toggolino App für Kinder ist da: Toggolino Malen – und Malen kann man auf den großen Tablet-Displays ja besonders gut. Falls ihr und eure Kinder die Toggolino Memo App schon kennt, dann findet ihr euch auch direkt in der Mal-App zurecht. Wieder werden die Kinder von einer kleinen Geschichte empfangen, die an eine Bilderbuch App erinnern lässt.

Toggolino Malen (5)

Diese Einstimmung führt dann zum großen Auswahl-Bildschirm, in dem alle Mal-Spiele der Toggolino App präsentiert werden, die da wären:

  • Ein Stempelspiel
  • Ein Ausmal-Spiel (normal)
  • Ein Ausmal-Spiel für Kleinkinder mit dem Farbeimer
  • Schablonen Zeichnen mit den Toggolino Tieren
  • Eine Bildgalerie, in der die erstellten Bilder noch mit einem Rahmen geschmückt werden dürfen
  • Toggolino Video-Clips

Toggolino Malen (9)Toggolino Malen (17)

Es wartet also wieder eine große Auswahl an Aktivitäten auf die Kinder. Trotzdem gibt es ein paar Kritik-Punkt.

1. Zunächst einmal ist die Auswahl an Ausmal-Motiven mit 3 oder 4 Bildern pro Spiel knapp bemessen. Wenn man die aufwendige und liebevolle Gestaltung der Mal-App als solches betrachtet, ist es verwunderlich, warum ausgerechnet an so Ausmal-Motive gespart wird.

2. Spätestens mit der Einführung des iPad minis sollten alle Mal-Apps optional mit der Funktion ausgestattet sein, die Kindern hilft, nicht über die Linien zu malen. Selbst auf den großen iPad ist es schwer, die Details nur ansatzweise vernünftig auszumalen, besonders wenn die Malfläche wie in der Toggolino App durch den Rahmen noch weiter verkleinert wurde.

3. Das Stempelspiel ist eine schöne Abwechslung zu den sonst üblic

hen Sticker-Spielen in anderen Kinder Apps, hat aber den Nachteil, dass man nicht vorher abschätzen kann, wie groß der Stempel nun eigentlich ist und wo er aufsitzt.

4. In der Bildgalerie konnten wir die Bilder nicht mit Sticker versehen, diese ließen sich partou nicht auswählen.

Toggolino Malen (11)

Toggolino Malen App | Bewertung

Diese Toggolino App bleibt etwas hinter unserem Erwartungen zurück. Zumindest der Fehler mit der Bildgalerie (4) ist sicher demnächst behoben. Die anderen genannten Punkte lassen Toggolino Malen aber nur zu einer durchschnittlichen Mal-App für Kinder werden, die ein wenig ihres Potentials durch den schmalen Umfang an Malvorlagen und der unpräzisen Ausmaltechnik verschenkt.

Wie es besser geht, zeigen Mal-Apps wie 123 Farbe (Kritik Punkt 1  und 2) oder die wohl beste Mal-App für Kinder „Nick Jr. Malen & Spielen„, allerdings ist Nick Jr. noch nicht für Android erhältlich.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 30.09.2016)

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwicklung: Super RTL
Kinder App Test basiert auf Version 1.0