Villa Kunterbunt App – grandiose Kinder App mit Pippi Langstrumpf

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire – App für Kinder 4-6+

Pippi Langstrumpf Villa Kunterbunt App (1)Eins können wir euch direkt vorweg verraten: Die ganz neue Pipi Langstrumpf App von Filmundus / Oetinger gehört schon jetzt zu den besten Kinder Apps des Jahres und zu den wichtigsten Kinder App Neuerscheinungen der letzten Monate. Aber vielleicht sollten wir die App nicht sofort auf einen Podest stellen, damit sie bei euch die gleiche Wirkung entfalten kann, denn eins kann die App und Pippi Langstrumpf besonders gut: Überraschen und unterhalten. Kommt mit uns auf eine Entdeckungsreise quer durch die Villa Kunterbunt.

✔ Kindersichere App | Ohne Werbung | Ohne In-App Käufe

Pippi Langstrumpf Villa Kunterbunt App (3)

Pippi Langstrumpf Villa Kunterbunt App (9)Nachdem die Kinder von Pippi Eingangsbereich der Villa begrüßt worden sind, geht der Spaß auch schon los. Kleine rote Pfeile deuten Räume an, die betreten werden können. In jedem Raum gibt es drei Spiele zu entdecken (mit einer Ausnahme) und zusätzlich sind die Zimmer natürlich bespickt mit kleinen Dingen die mit Sounds und Animationen bedacht worden sind.

Spiele im Überfluss

Selbst mit dem halben Umfang hätten wir euch die Pippi App wärmstens empfohlen, so gibt es nur großes Staunen aus unsere Redaktion und bei den Kindern. Wir haben über 20 sehr abwechslungsreiche Spiele gezählt, die wir euch am liebsten alle vorstellen wollen. Hier kommen wirklich alle Kinder auf ihre Kosten. Dabei nehmen die Mini-Spiele sogar Bezug aufeinander, was wir jetzt einmal veranschaulichen wollen.

Es darf gekocht und gebacken werden

In der Küche ist eins von drei (!) Spielen am Herd zu finden. Hier kann man einen Plätzchenteig aus den unmöglichsten Zutaten-Kombination herstellen, der anschließend mit verschiedensten Formen ausgestochen werden darf. Auch in diesem Spielen kann man sich an liebevollen Details erfreuen. Je nach Zutat verfärbt sich der Teig. Je länger man den Finger auf das Backblech drückt, um so größer wird das Plätzchen usw.

Pippi Langstrumpf Villa Kunterbunt App (21)

Pippi Langstrumpf Villa Kunterbunt App (23)

Nachdem die Plätzchen im Backofen noch für einige Überraschung sorgten ist dieses Mini-Spiel zu Ende.

Erst im späteren Verlauf fanden wir die von uns gebackenen Plätzchen in einem anderen Teeparty-Mini-Spiel weiter. Auch hier kann man viel Ulk machen, ganz nach Pippi Langstrumpf Geschmack. Man kann Limo mit Kaffee kombinieren, und Plätzchen an den kleinen Onkel und Herrn Nilsson verfüttern. Lustig und unterhaltsam.

Neu: Wir haben ein kleines Vorschau-Video für euch aufgenommen, das den Back-Spaß in der Villa Kunterbunt zeigt.

Es darf musiziert werden

Zu den zahlreichen Instrumenten, die sich in der Villa Kunterbunt finden gehört auch eine ganz besondere Blubberblasen-Trompete.

Pippi Langstrumpf Villa Kunterbunt App (26)

Pippi Langstrumpf Villa Kunterbunt App (56)

Es darf geflucht werden – aber nur im Kleiderschrank der Villa Kunterbunt

Ich höre jetzt schon den Aufschrei von manchen Pädagogen und Eltern, aber bei Pippi Langstrumpf darf im Kleiderschrank geflucht werden, was das Zeug hält. Dabei dürfen die Kinder Beleidigungen zusammenstellen. Ein ähnliches Konzept findet sich übrigens in der Kinder App “Schimpfwörter ABC”.

Pippi Langstrumpf Villa Kunterbunt App (40)

Es darf gesucht,versteckt und nachgedacht werden

Pippi Langstrumpf Villa Kunterbunt App (53)Suchspiele gibt es bei Kinder Apps wie Sand am Meer – aber ein richtiges Versteckspiel gibt es nur in dieser Pippi Langstrumpf App: Die Kinder verstecken das iPad oder iPhone und Mama oder Pappa dürfen es dann suchen. Was eine gemeine Idee und ein unerhörter Spaß. Pippi hilft, indem sie sich hin und wieder bemerkbar macht.

Aber auch ansonsten wird ganz viel in der Villa Kunterbunt gesucht, z.B. Herr Nilsson, Goldmünzen und nicht zu Letzt ein goldener Schlüssel, der eine Schatztruhe mit einem weiteren Spiel freischaltet. Tipp: Wenn die Kinder alle Spiele mindestens einmal gespielt haben, findet Pippi den Schlüssel in ihrer Tasche. Was euch in der Schatztruhe erwartet, verraten wir euch aber noch nicht, nur so viel: Auch wenn es Erwachsene ein wenig nachdenklich stimmen wird, hat uns dieses philosophische Extra ausgesprochen gut gefallen.

Kleiner Onkel und Herr Nilsson

Neben Tommi und Annika treffen die Kinder auch oft Pippi Langstrumpfs Pferd “Kleiner Onkel” und das Äffchen “Herr Nilsson” an. Wo immer die beiden in Spielen auftauchen, können sie mit in die Aktivitäten eingebunden werden. So lässt sich beispielsweise auch Herr Nilsson einkleiden. Wie das Pferd auf diese Kostümierungsversuche reagiert, müsst ihr selbst ausprobieren. 😀

Pippi Langstrumpf Villa Kunterbunt App (15)

… und vieles mehr!

Wir können euch die App nur wärmstens empfehlen – entdecken dürft ihr sie zum Großteil noch selber, denn wir haben wirklich nur einen kleinen Ausschnitt aus der App gezeigt. Vieles ist noch gar nicht erwähnt worden, z.B. dass es noch einen separaten Bereich gibt, in dem Pippi Langstrumpf mit einer schönen Bildergeschichte vorgestellt wird.

Wir haben mal den Test gemacht, wie viele Geheimnisse wir nach einem sehr langem und gründlichen Spiel mit den Kindern noch gar nicht entdeckt hatten. Dies sieht man auf einer Übersichtskarte. Dort entdeckten wir erst das geheime Zimmer mit der Schatzkiste und noch viele weitere Spiele. Aber selbst wenn ihr alle diese Spiele gefunden und gespielt habt, werden die Spiele eigentlich nie langweilig, denn viele von ihnen kann man auch nach Punkten spielen, z.B. Teller-Jonglieren.

Pippi Langstrumpf Villa Kunterbunt App (65)

Villa Kunterbunt | Kinder App Bewertung

Wir schenken uns die plus und minus Aufzählung. Pippi Langstrumpf Villa Kunterbunt ist ein Kinder App Meisterwerk. Vielleicht schaut noch mal jemand nach dem Seiltanz-Spiel, dass haben wir immer noch nicht hinbekommen, aber was macht das schon bei der Fülle an Spielen.

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube
Kinder App Entwickler: Filmundus / Oetinger Verlag