Weiß weiß Bescheid – Die Farben-Entdecker App für Kinder

✔ iPad + iPhoneApp für Kinder 3-6 Jahre

Weiß weiß Bescheid App Kinderbuch (1)

Bastei Lübbe hat eine neue Bilderbuch App veröffentlicht, die eine bemerkenswerte Kombination aus interaktiver Geschichte und Mal-Spiel ist. Die Farben-Entdecker App „Weiß weiß Bescheid“ basiert auf das gleichnamige Farben-Entdecker-Buch (Amazon) von Paul Köntopp.

Die App ist mehrsprachig: Deutsch, Englisch

Weiß weiß Bescheid App Kinderbuch (2)

Geschichte: Streit unter Farben

Die Geschichte handelt von Pinselstrichen, die einen kleinen Disput austragen. Die Farbe Weiß besucht mit der Farbe Schwarz und Blau die beiden Streithähne Gelb und Rot. Beide sind sich uneins darüber, wessen Verwandter nun die Farbe Orange ist.

Als sie zufällig sehen wie aus Gelb und Rot zusammen Orange wird, kann der Farbstreit beigelegt werden. Nicht nur an dieser Stelle lernen die Kinder die Grundregeln des Farbmischens kennen. Auch im späteren Verlauf der Geschichte begegnen sie die Mischfarben Grün und Lila, die am Ende den Regenbogen vervollständigen werden.

Der Text kann ein- und ausgeklappt werden, wobei alle Namen der Farben bunt hervorgehoben wurden, was Erstleser interessant finden.

Weiß weiß Bescheid App Kinderbuch

Zwei Malspiele als Extra

Neben der eigentlichen Geschichte gibt es noch zwei weitere Bereiche zu entdecken. Im freien Malmodus erwachen auch die Pinselstriche der Kinder zum Leben und blinken mit den Augen. Zusätzlich können in einem Malspiel drei Bilder koloriert werden, wobei die Kinder bei jedem Objekt die richtige Farbe wählen sollen.

Weiß weiß Bescheid App Kinderbuch (15)

Interessante Animationen

Innerhalb der Geschichte können alle Farbstriche rotiert und bewegt werden. Die schönsten Animationen finden sich aber im Mal-Spiel, wo alle Tiere und Objekte mit tollen Animationen bedacht wurden, die man sich immer wieder gerne ansieht.

App Vorschau Video

In unserem Youtube Video zeigen wir euch die ersten Seiten aus der Geschichte, malen eine der Malvorlagen aus und werfen einen Blick auf den freien Malmodus.

Weiß weiß Bescheid | Kinderbuch App Bewertung

Wieder einmal sind wir erstaunt über den Mehrwert und Preisvorteil von einer App im direkten Vergleich zum Kinderbuch. Mit nur 9 Seiten ist die Geschichte zwar nicht besonders lang aber durch den tollen Extra-Bereiche wird die App dennoch ergiebig. Bastei Lübbe hat hier ein wirklich schönes Gesamtpaket zum Taschengeldpreis geschnürt. Nur Schade, dass das Farbmischen im Malspiel nicht erneut thematisiert wird.

plus
(+) Nicht nur Buch, sondern auch Malspiel
(+) Im Vergleich zum Kinderbuch ein echtes Schnäppchen
(+) Einer unser Lieblingssprecher David Nathan (Amazon)

minus / Verbesserungsvorschläge
(-) Farben können im Malspiel nicht gemischt werden.

Wichtiger Hinweis: Die Kinder-App ist leider nicht mehr im App Store erhältlich. (Stand 29.09.2016)

Hier die Weiß weiß Bescheid App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Bastei Lübbe