iPad Wimmelbuch App „Auf dem Lande“

iPad Wimmelbuch Kinder App Mitgutsch (1)Vor Kurzem haben wir euch die neue Wimmelbuch App „Unsere große Stadt“ vorgestellt, die auch zu den Kinder App Highlights aus dem Oktober 2012 gehört.  Heute werfen wir endlich einen Blick in die zweite Ravensburger Wimmelbuch App „Auf dem Lande“ von Ali Mitgutsch, dem Vater der berühmten Wimmelbücher.

iPad Wimmelbuch Kinder App Mitgutsch (3)

Größer könnte der Kontrast nicht sein! Während in „Unsere große Stadt“ das quirlige Großstadtleben präsentiert wird, prägt nun das beschauliche Dorfleben und die Natur die wunderbaren Illustrationen. Dass Beschaulichkeit kein Widerspruch zu Wimmelbildern sein muss, beweist „Auf dem Lande“ eindrucksvoll: Es gibt wieder unheimliche viele kleine und große Szenen, Pointen und Merkwürdigkeiten zu entdecken. Auch im Dorf kann es wimmeln!

iPad Wimmelbuch Kinder App Mitgutsch (21)

iPad Wimmelbuch Kinder App Mitgutsch (31)Die witzigen Wimmel-Anekdoten dürfen die Kinder in einem Foto-Suchspiel einfangen und in einem Sammelalbum einpflegen. Auch dieses mal lasse ich es mir nicht nehmen, selber Papparazzo zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich an der Soundkulisse von „Auf dem Lande“ nichts mehr auszusetzen habe – im Gegenteil: Ein Betrachten der Wimmelbilder kommt einen Kurzurlaub gleich. Wo ich noch bei „Unsere großen Stadt“ bemängelte, dass manche Sounds im Großstadtlärm untergehen, finde ich diesmal die Abstimmung zwischen den atmosphärischen Klängen und den Sounds genau richtig und wunderbar entspannend.

Übrigens sind diese auf allen Seiten verschieden. Ein Freibad hört sich natürlich anders an, als ein Marktfest. Ihr findet also nicht nur typische Landleben-Bilder, sondern z.B. auch eine Wimmel-Baustelle und eine Winterlandschaft.

iPad Wimmelbuch Kinder App Mitgutsch (12)

Alle drei Wimmelbücher Apps von Ali Mitgutsch orientieren sich an der Originalvorlage und wurden nicht zusätzlich mit Animationen versehen. Zwar wären diese sicher auch sehenswert gewesen, aber die Kinderbücher kommen auch gut ohne dieses Feature aus. Gedrückt werden darf trotzdem viel: Ravensburger spricht von 800 Sounds, mit denen die Apps ausgestattet wurden.

Hier findet ihr unseren App Bericht zu der  Wimmelbuch App „Unsere große Stadt“, in der ich auch noch näher auf das Foto-Spiel eingehe.

Wer möchte findet hier im App Store die Wimmelbuch App „Komm mit ans Wasser“ – die wir euch bald noch gesondert vorstellen werden.

BesteKinderApps.de Bewertung

Vielleicht weil wir als Kölner den Großstadt-Wimmel gerne mal entfliehen, ist „Auf dem Lande“ unser heimlicher Favorit bei den Wimmelbuch Apps. Wir sind mal gespannt, ob sich das mit „Komm mit ans Wasser“ noch mal ändert. Selbst wenn ihr euch alle drei Wimmelbuch Apps auf einmal gönnt, seid ihr preislich gerade mal bei bei einem gedruckten Wimmelbuch angekommen. Klasse!

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Ravensburger digital