Ravensburger Wimmelbuch App „Unsere große Stadt“ von Ali Mitgutsch

Wimmelbuch-App-Ali-Mitgutsch-Ravensburger.jpgEine weitere Ravensburger Wimmelbuch App von Ali Mitgutsch hat den Weg in den Apple App Store gefunden: „Unsere große Stadt“.

Die beiden anderen Mitgutsch Apps findet ihr hier: „Auf dem Lande“ und „Komm mit ans Wasser„.

Wimmelbuch-App-Ali-Mitgutsch-Groe-Stadt37.jpg

Die große Stadt ist für mich persönlich eins der schönsten Wimmelbücher, denn das Thema „Stadt“ bietet doch  ganz besonders viele abwechslungsreiche Wimmel-Bilder. Und eins ist schöner als das andere! Während man gerade noch die vielen Tiere im Zoo betrachtet…

Wimmelbuch App Ali Mitgutsch Große Stadt(49)

… besucht man eine Seite später schon den „100 Jahr Markt“.

Wimmelbuch App Ali MitgutschIn der Stadt ist halt immer was los – und auf diesen Wimmelbildern wimmelt es richtig.

Die beiden Screenshots sind übrigens Bildausschnitte aus der Zoom-Ansicht, die Kinder ganz leicht nutzen können um jedes Detail genau zu erkennen. Diese Zoom-Ansicht kommt auch dann automatisch zum Einsatz, wenn die Kinder ein interaktives Suchspiel starten. Für jede Doppelseite stehen nämlich zahlreiche Suchaufträge bereit, die richtig Spaß machen. Die Umsetzung gefällt uns sehr: Die Kinder tippen nicht nur die gefundenen Objekte, Personen und Szenen an, sondern nehmen sie in bester papparazzo Manier mit einem kleinen Fotoapparat auf. Dieser lässt sich frei über das Bild bewegen.

Wimmelbuch App Ali Mitgutsch Große Stadt(45)Jeder Schnappschuss wird mit bis zu drei Sternen bewertet. Der Suchauftrag wird dabei glücklicherweise immer klein eingeblendet. Die Sterne sind aber nicht nur Auszeichnung sondern bieten noch Überraschungen, die freigespielt werden können und die wir hier nicht verraten. Es lohnt sich aber auf jedenfall viele Sterne zu sammeln. Außerdem macht das Suchspiel viel Spaß und beschäftigt sehr, sehr lange. Natürlich haben wir für unseren Test auch alle Sterne gesammelt, schon alleine weil wir Neugierig auf die Überraschung waren. Dabei ist uns aufgefallen wie lange man sich mit dem Suchspiel beschäftigen kann. Alle Fotos werden auch wunderbar in einem Foto-Buch abgespeichert.

Wimmelbuch App Ali Mitgutsch Große Stadt(56)Im Vergleich zu anderen Wimmelbuch bzw. Kinderbuch Apps fällt auf, das auf Animationen verzichtet wurde. Wir finden das in keiner weise verkehrt, allenfalls erwähnenswert, falls diese erwartet werden. Dafür gibt es laut Ravensburger unglaubliche 800 Sounds zu entdecken. Eine Verbesserung würden wir uns aber tatsächlich wünschen: Jede Szene ist einerseits mit Klang-Atmosphäre untermalt, andererseits warten ja die vielen interaktiven Sound-Bereiche auf die Kinder. Diese gehen uns aber ein bisschen in der allgemeinen Sound-Kulisse unter und dürften ruhig deutlicher in Erscheinung treten. Am schönsten fänden wir es, wenn die beiden Soundquellen voneinander unabhängig aus und an geschaltet werden könnten.

BesteKinderApps.de Bewertung

Wir finden die Wimmelbuch App von Ali Mitgutsch großartig und werden alle Bände sammeln! Eine üppige Soundkulisse, ein tolles Foto-Spiel, eine wunderbare Umsetzung der unvergesslichen Wimmelbücher!

Die Kinderbuch App ist übrigens mehrsprachig: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.

Hier könnt ihr die App für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinderbuch App Entwickler: Ravensburger