Wo sind meine Sachen & Fancy Mess: Tolle Anziehpuppen Spiele Apps

✔ iPad + iPhone ✔ Android – App für Kinder 2-5 Jahre

Best Kids Apps Guess the dressBest Kids Apps Fancy messHeute stellen wir euch direkt zwei tolle Kinder Apps auf einmal vor, die sich auf dem ersten Blick sehr ähneln, aber im Detail doch andere Schwerpunkte setzen. Die erste Kinder App heißt “Wo sind meine Sachen?” und die andere App hat noch keinen deutschen Titel spendiert bekommen und nennt sich “Fancy mess”. Beides sind “Dress up Games”, d.h. es geht um das spaßige und lehrreiche Ankleiden von Püppchen.

Best Kids Apps Guess the dress

Fangen wir mit den Gemeinsamkeiten beider Kinder Apps an: Beide Spiele haben einen Jahreszeiten-Bezug, während in “Wo sind meine Sachen” die klassischen Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter im Mittelpunkt stehen, dreht sich bei Fency mess alles um die Jahreszeiten-spezifischen Feiertage, aktuell natürlich Weihnachten.

1. „Wo sind meine Sachen“ App für Kinder

Best Kids Apps Guess the dress (4)Nachdem die Kinder entweder den Jungen oder das Mädchen ausgewählt haben, können sie sich noch eine Jahreszeit aussuchen, in der sie das Ankleidespiel beginnen wollen. Kurz darauf stehen diese Püppchen spärlich bekleidet im Inneren ihrer Wohnung, in dem sich auch mehrere Kleiderschränke und ein Schuhschrank befinden. Ziel des Spieles wird es sein, die Püppchen Jahreszeiten angemessen zu kleiden, damit diese im Freien spielen können. Durch ein Fenster können die Kinder einen Blick auf das Wetter erhaschen, dass Draußen vorherrscht. Im Winter fallen natürlich Schneeflocken, der Frühling bringt die Eiszapfen am Fenster zum Schmelzen usw.

Die gesamte grafische Präsentation ist einfach nur prächtig und steht den anderen Vorzeige-Kinder Apps von Toca Boca in nichts nach, im Gegenteil: Die realistischere, weniger abstrakte Darstellung der Kinder gefällt uns sogar besser als so manche Kreatur von Toca Boca.

Best Kids Apps Guess the dress (83)

Best Kids Apps Guess the dress (88)Dabei geht aber nicht der Witz und Spaß verloren, den Grimassen schneiden können die Kinder auch. Die Gesichtsausdrücke sind aber nicht ein lustiges Detail am Rande, sondern ein entscheidendes Gameplay-Element: Anhand der Gesichter können die Kinder beim Ankleiden feststellen, ob ihre Wahl die richtige war. Eine Pelzmütze im Sommer quittieren die Püppchen mit einem fragenden, irritierten Blick…

Natürlich macht es auch Spaß die Kinder in falscher oder unvollständiger Kleidung vor die Tür zu schicken. Vom Erröten bis zum frierenden Zähneklappern sind die Reaktionen sehr sehenswert.

Nur wenn die Kinder vom Kopf bis zum Fuß richtig gekleidet werden, gibt es Draußen pro Jahreszeit noch zwei Überraschungen zu entdecken: insgesamt 8 Mini-Spiele mit deutlichen Jahreszeiten Bezug sind nicht nur eine üppige Dreingabe, sondern erweitern die Dimension des Spieles.

Wir wollen jetzt nicht ins Detail dieser 8 Mini-Spiele eingehen, da schon jetzt die Doppel-Besprechung Überlänge hat, nur so viel: Alle 8 Spiele sind ebenso liebevoll gestaltet wie das Hauptspiel, abwechslungsreich und wunderbar.

Best Kids Apps Guess the dress (50)Best Kids Apps Guess the dress (34)Best Kids Apps Guess the dress (43)

Kommen wir jetzt zu der anderen Kinder App

2. Fancy mess – App für Kinder

Best Kids Apps Fancy mess(79)Im direkten Vergleich zu der gerade vorgstellten Kinder App ist der Umfang etwas geringer, denn es gibt hier keine Mini-Spiele noch Außensequenz. Und trotzdem hat diese Version einen besonderen Spielreiz: Diesmal geht es nicht darum, die richtigen Anziehsachen auszuwählen, sondern die Püppchen nach Lust und Laune zu verkleiden.

Aus einem großen Fundus an verschiedenen Verkleidungen können die Kinder entweder kreativ eine Verkleidung zusammenstellen oder passende Kleidungsstücke zu einer Verkleidung aus einem Guss zusammenstellen.

Best Kids Apps Fancy mess(75)Als Inspiration und Kontrolle lassen sich die fertigen Kostüme einblenden, und davon gibt es eine ganze Menge. Der Junge verkleidet sich gerne als Pirat, Roboter oder Superheld. Das Mädchen mag das Kostüm der Meerjungfrau, der Prinzessin oder die Indianerin. Insgesamt gibt es 12 Kostüme zum richtigen oder kreativen Kombinieren.

Fertig angezogen könnt ihr die Figuren vor einer realistischen Kulisse per Kamera aufnehmen. Wer hat denn hier den KinderappGarten besucht?

Best Kids Apps Fancy mess(73)

Fancy Mess scheint per Update auf die aktuelle Jahreszeit und die aktuellen Feiertage umgestellt zu werden. Momentan ist die ganze Kulisse wunderbar weihnachtlich geschmückt, was Fancy Mess auch zu einer tollen Weihnachts-App für Kinder macht.

Best Kids Apps Fancy mess(74)

BesteKinderApps.de Bewertung;

Beide Spiele ergänzen sich ganz prächtig, weswegen wir euch abschließend glatt zum Doppel-Kauf raten. Zwar ist “Wo sind meine Sachen” durch die Mini-Spiele umfangreicher und komplexer, aber den Witz und die Feiertags-Atmosphäre von „Fancy Mess“ würden wir auch nicht missen wollen. Fest steht: Die Kinder lieben beide Apps und wechseln gerne zwischen beiden Spielen.

1. „Wo sind meine Sachen“ downloaden:

➔ App downloaden für – iPad im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

2. „Fancy Mess“ downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Thematic