Wombi Detective Kinder-App | Detektiv-Spiel für Kleinkinder

Detektiv Spiel Kinder App (1)Guten Abend, spreche ich mit dem Meister-Detektiv Walter MacSneak?” In dieser Kinder App dürfen kleine Detektive brisante Diebstahl-Fälle der höchsten Dringlichkeitsstufe selbst in die Hand nehmen. In einem verwegenen, leicht heruntergekommenen Detektiv-Büro beginnt dieses Detektivspiel für Kinder, dass besonders Jungen ansprechen wird. Wie in einem alten Detektiv-Film klingt auch die Musik, die sofort eine 50er Jahre Krimi-Atmosphäre verströmt.

Detektiv Spiel Kinder App (51)Detektiv Spiel Kinder App (52)

Detektiv Spiel Kinder App (73)Wenn das robuste, altmodische Telefon auf eurem Schreibtisch anfängt zu klingeln, dann ist eins ganz sicher: Ein neuer ungelöste Fall braucht die Aufmerksamkeit der Kinder. Die Kriminalfälle dieser Kinder App fordern und fördern die kindliche Logik heraus. Per Telefon erhält man im besten Kauderwelsch drei Hinweise auf den Täter: Die Augenfarbe, die Körpergröße und die Kopfbedeckung, denn natürlich tragen auch alle Einbrecher und Räuber in den 50er Jahren einen Hut. Die ganze Befragung der Zeugen läuft über Symbole ab, es werden keine Lese- und Sprachkenntnisse benötigt, denn wie alle Wombi Apps, hat man bei der Entwicklung der App Kindergarten Kinder bzw. das Vorschulalter im Auge gehabt.

Kaum hat man die drei Merkmale der Täterbeschreibung zusammen, beginnt Phase zwei des Spiels: Die Gegenüberstellung. Hier könnt ihr selber mal versuchen, den richtigen Verdächtigen zu finden:

Detektiv Spiel Kinder App (17)

Noch ist der Täter aber nicht überführt, es fehlt noch jede Spur von der Beute. Bei der Durchsuchung des Verdächtigen fanden sich aber drei neue Hinweise, auf den Verbleib des Diebesgutes, die es nun dem richtigen Ort zuzuordnen sind.

Detektiv Spiel Kinder App (75)Gegenstände wie Schrauben, Spachtel und Bohrer deuten daraufhin, dass der Täter seine Beute auf einer Baustelle versteckt hat. Bei Ölkonserven und Altreifen sollten die Kinder vielleicht eher in der Werkstatt nachschauen. Insgesamt sind vier verschiedene Verstecke in die Kinder App integriert worden und die Suche an diesen Orten ist abwechslungsreich. Nachdem die drei Gegenstände den richtigen Versteck zugeordnet habt, wechselt die Kinder App zur letzten Phase, die einer Hausdurchsuchung gleich kommt, zumindest wenn es die Werkstatt oder die Wohnung betrifft.

Detektiv Spiel Kinder App

In der Werkstatt muss das Diebesgut mithilfe einer Taschenlampe in der Dunkelheit gefunden werden. Auf der Baustelle gilt es sehr viel Schutt beiseite zu räumen. Am Strand kommt sogar ein Metalldetektor zum Einsatz. Im Wald hingegen ein einfacher Spaten. Sobald die wertvolle Beute gefunden ist, ist der Täter überführt und der Fall geschlossen.

Wombi Detective | Kinder App-Bewertung

Wombi Detective ist vor allem eins: Einmalig. Uns ist kein anderes Detektiv-Spiel in dieser Art für das iPad und iPhone bekannt. Die Umsetzung ist sehr gut gelungen. Haben sich die Kinder einmal an die ungewöhnliche Aufgabenstellung gewöhnt, lösen sie gerne mehrere Fälle hintereinander, denn für Abwechslung sorgen die verschiedenen Orte, Gegenstände und Verdächtigen. Ein besonderes Lob verdient die 50er Jahre Krimi-Atmosphäre, die uns visuell und akustisch begeistert.

Hier könnt ihr die Apps für eure Kinder downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder-App Entwickler: Wombi