Wungi Piraten App – Schatzsuch-Spiel für kleine Piraten

✔ iPad + iPhone ✔ Android ✔ Kindle Fire – App für Kinder 4+ Jahre

wungi pirates Als der holländische Software-Entwickler Peter Hofstede sich nach einem geeigneten Piraten-Spiel für seinen Sohnemann im Vorschulalter umsah, fand er im App Store keins. Einige Monate später veröffentlicht er heute sein eigenes Piraten-Abenteuer für das iPad – und wir durften schon eine ganze Weile vorab mit den spaßigen Wungi Piraten auf Schatzsuche gehen.

Wungi Pirates Kinder Apps (3)

 

Wungi Pirates Kinder Apps (26)Wungi Pirates ist ein Spiel mit moderner 3D Grafik – und bei 3D Spielen sind wir immer etwas skeptisch ob die Steuerung für kleine Kinder zu kompliziert wird. Selbst Toca Boca hat mit diesem Problem in ihrer letzten App zu kämpfen.

Doch schon drei Seemeilen später war klar, dass diese Sorge bei Wungi Pirates unbegründet ist: Die Steuerung ist denkbar einfach und intuitiv. Mit einfachen Wischbewegungen werden unsere Piraten-Freunde in ihrem Piratenschiff über die sieben Weltmeere geschickt – okay ganz so groß ist die Spielfläche dann doch nicht, aber nach Lust und Laune befahren darf man sie dennoch.

Unterwegs kommen die Piraten natürlich an vielen Inseln vorbei, auf denen man sich prima die Beine vertreten kann. Spätestens wenn die Kinder dann in die Insel-Ansicht wechseln, fallen ihnen die schwarzen X-Markierungen im Sand ins Auge – das internationale Zeichen für einen Piratenschatz. Mit Finger-Tappsern auf die entsprechende Stelle fängt der Kapitän höchstpersönlich an im Sand zu graben. Nicht immer wird sein Einsatz mit einem Schatz entlohnt. Oft buddelt der Ober-Pirat einfach auch nur eine Blechdose oder einen alten Stiefel aus.

Wungi Pirates Kinder Apps (9)

Trotzdem füllt sich einige Inselbesuche später die Schatztruhe an Board des Piratenschiffes mit Gold und anderen Sammelobjekten. Neben der Schatztruhe sind aber noch einige andere Dinge am Piratenschiff interaktiv und warten darauf von den Kindern entdeckt zu werden.

Mit dem Piraten-Mädchen im Ausguck können die Kinder beispielsweise in eine Fernrohr-Ansicht wechseln und am Horizont nach neuen Schatzinseln suchen. Hin und wieder zeigt sich aber auch im Wasser eine übergroße Krake, die es wohl auf die gut gefüllte Schatztruhe abgesehen hat. An dieser Stelle kommt dann die große Kanone zum Einsatz, die ebenfalls leicht justiert und abgefeuert wird. Auch am großen Steuerkreuz dürfen die Nachwuchs-Piraten spielen und so ganz ohne Wischbewegungen das Schiff steuern.

Wungi Pirates Kinder Apps (19)

Wungi Pirates Kinder Apps (13)Wungi Pirates Kinder Apps (14)

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Gameplay könnt ihr mit unserem YouTube Video bekommen:

Wungi Pirates | Kinder-App Bewertung

Nach eigenen Angaben hat der App Entwickler noch eine Fülle an Ideen für Wungi Pirates – und wir übrigens auch. Auf hoher See ist uns noch etwas zu wenig Los – mal von der großen Krake abgesehen würden wir auch gerne anderen Schiffen begegnen. Am Land entdecken wir Häuser, die man leider nur aus der Ferne anschauen kann. Und das ganze Gold müsste auch ausgegeben werden können, z.B. für neue Segel – oder ein größeres Piratenschiff.

Wungi Pirates Kinder Apps (15)

plus
(+) 3D Grafik
(+) Friedliches Piraten-Spiel
(+) Freies Spiel nach Lust und Laune
(+) Keine In-App-Käufe und Social Buttons

minus
(-) noch nicht genügend Abwechslung

Wungi Piraten App downloaden:

➔ App downloaden für – iPad & iPhone im Apple App Store

➔ App downloaden für – Android im Google Play Store

➔ App downloaden für – Kindle Fire & Android im Amazon App Shop

Tipp: Wenn ihr unsere Kinder-App Empfehlungen mögt,
folgt uns doch einfach:
FacebookTwitterGoogle PlusPinterestYouTube

Kinder App Entwickler: Peter Hofstede